Wie viele Afrikaner wurden von kolonialistischen Europäern in der Zeit des Kolonialismus nach Südamerika verschleppt?

5 Antworten

Millionen

Nachdem sich die indigene Bevölkerung aus Sicht der Europäer als ungeeignet für die Arbeit auf den Zuckerrohrplantagen erwiesen hatte, begann die Kolonialmacht Portugal um 1550, Afrikaner zu importieren. Mehr als 3 Millionen Sklaven, etwa 37 % aller nach Amerika verschleppten Afrikaner, wurden nach Brasilien gebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Afrobrasilianer#

„Die Europäer“ in der Gesamtheit haben niemanden verschleppt. Das waren vielmehr spezielle Händler (keine Christen) aus speziellen süd- und westeuropäischen Staaten. An erster Stelle stand Portugal, das Hauptland des „europäischen“ Sklavenhandels und zudem das einzige, das auch in nennenswertem Umfang afrikanische Sklaven ins Heimatland selbst importiert hatte (bis zu 200.000). Daher haben manche Portugiesen heute leichte afrikanische Merkmale. Im Gegensatz zu den Moslems haben die Christen ihre Sklaven nämlich nicht sterilisiert, sondern oft auch freigelassen, so daß es später zuweilen zu Vermischungen kam.

Nach Brasilien wurden durch portugiesische Schiffe allein 5 Millionen afrikanische Sklaven importiert. Das allein waren bereits knapp 50% aller in die neuen Welt verschifften Sklaven aus Afrika - die Sklaven aus Irland, deutschen Gebieten oder Osteuropa nicht mit eingerechnet, tatsächlich wurden in dieser Zeit aber auch Iren, Deutsche und Slaven versklavt. Letztere wurde im Auftrag der römischen Kirchen bereits im frühen Mittelalter zu Sklaven deklariert.

Durch englische, niederländische, französische und spanische Schiffe aus wurden ebenfalls Sklaven in die neue Welt importiert, jedoch weniger als durch portugiesische. Insgesamt waren es bis zu 11 Millionen afrikanischer und einige Millionen europäischer Sklaven, die in die neue Welt importiert wurden.

Die Karte gibt die Zahlen gut wieder:

http://ferrellworldhistory.weebly.com/period-11/trans-atlantic-slave-trade-due-may8

Nun: nicht nur Süd, sondern auch Nordamerika.. eine genaue Zahl wird man wohl nie feststellen können. Viele überlebten ja die Verschleppung nicht oder die Überfahrt....

Bodesurry  15.03.2024, 18:45
Die Rechnung wird aber kompliziert, wenn man sich vor Augen hält, dass es in den Vereinigten Staaten nur ungefähr 400.000 versklavte Menschen gab, die direkt von Afrika nach Amerika kamen, wohingegen rund vier Millionen Menschen geradewegs aus Afrika nach Brasilien verschifft wurden. Alle anderen wurden mehrfach verschifft und verkauft.
Dennoch haben Afroamerikaner mehr afrikanische Vorfahren als Afro-Brasilianer. Ein möglicher Grund: In Südamerika schufteten sich versklavte Menschen häufig zu Tode. Der Kauf neuer Sklaven war einfacher und billiger als die Versorgung der Menschen. In den USA hingegen kümmerten sich viele Plantagenbesitzer um die Gesundheit ihrer Sklaven – aus purem Eigeninteresse.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/auf-den-spuren-der-ahnen-die-genetische-erforschung-der-100.html#

Mehrere Millionen wurden verschleppt, nicht alle kamen nach der Tortur der Überfahrt aber lebend an. Nach Südamerika wurden ca. 8 Millionen verschleppt.

Quelle des Bildes

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutsch, Deutschland)

Das waren andere Zeiten. Denen ging eine Jahrhunderte andauernde Versklavung von Europäern in Afrika inkl. Verschleppung dorthin voraus und der Sklavenhandel der Neuen Welt wurde durch Araber kommerzialisiert.

Das soll keine Entschuldigung sein, jedoch ein Rundumblick. Denn es ist immer einfach, nur eine Seite zu sehen, statt das, was die Welt damals war. Auch Indigene Zivilisationen versklavten (bestenfalls) andere indigene Völker. Auch in Asien, z. B. in China gab es Sklaven. Die gehörten nur keiner Privatperson, sondern dem Staat.

Es gibt keinen Kontinent, der sich hier nicht die Hände schmutzig gemacht hätte. Man könnte mit anderen Worten auch sagen, dass das zu jener Zeit eben normal war.

Die katholischen Länder verbaten dann den Sklavenhandel. Deshalb kam es ja auch zum Krieg Spaniens und Mexikos mit den USA, da die Protestanten des Südens der USA weiterhin am Sklavenhandel festhielten und sich dahingehend nichts vorschreiben lassen wollten, und dann aus gleichem Grund zum amerikanischen Bürgerkrieg der Nord- und Südstaaten.

JohannDoukas  28.03.2024, 09:53

Die katholische Kirche war überhaupt die erste Institution, die in größtem Maßstab mit Sklaverei angefangen hat in Europa. Die ganzen Osteuropäer wurden im frühen Mittelalter im Auftrag Roms der Versklavung preisgegeben. Daher bis heute die Bezeichnung "Slaven" für diese Volksgruppe.