Frankreich moderner Kolonialismus?

5 Antworten

Ich war 2019 auf La Reunion. Die Bevölkerung bestand aus ca. 17 % Franzosen weißer Herkunft und zu ähnlich großen Anteilen aus ehemaligen Madegassen, Indern und einigen Arabern. La Reunion heißt "Insel der Zusammenkunft"

Die Franzosen besetzten im 18 JH die unbewohnte Insel und holten sich Sklaven.

Heute besteht La Reunion aus 5 Regierungsbezirken, die je einen Parlamentssitz in Paris haben.

Die Insel ist hochtechnisiert und der Lebensstandard gut. Bei einer Abstimmung in den 1960er Jahren soll die Mehrheit für einen Verbleib bei Frankreich gestimmt haben.

Ich denke, der heutige Status ging zwar aus der Kolonie hervor, bringt aber den Bewohnern als Teil Frankreichs und der Europäischen Union mitten im Indischen Ozean, nur Vorteile!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

inoffiziell: Nicht nur Frankreich. Unser gesamter Wohlstand beruht darauf, dass es anderen schlechter geht. Das wird systematisch dort ausgenutzt, wo es Rohstoffe und anderes wichtiges Material gibt und das Rechtssystem eine Ausbeutung problemlos zulässt.

IanGaepit  11.08.2023, 09:53
Das wird systematisch dort ausgenutzt, wo es Rohstoffe und anderes wichtiges Material gibt und das Rechtssystem eine Ausbeutung problemlos zulässt.

Nicht nur ausgenutzt, aktiv gefördert.

ja, die Überseegebiete werden künstlich in wirtschaftlicher Abhängigkeit gehalten.

Viele Länder kaufen Rohstoffe u.a. in Afrika. Die neuen Kolonialisten Russland und China sind sogar in Afrika sehr aktiv. Wichtig ist, dass man mit den afrikanischen Ländern fair und auf Gegenseitigkeit zusammenarbeitet.