Unterschied zwischen Kolonialismus und Imperialismus erklären?

Ben32165  02.09.2022, 19:05

Machst du Hausaufgaben auch manchmal alleine?

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Wen du nicht helfen willst dan nicht🤷

Ben32165  02.09.2022, 21:38

Warum googlest du einfach nicht? Ich finde es sehr dreist, andere Leute hier für einen arbeiten zu lassen.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Huh bedanke mich aber

2 Antworten

Das verhält sich wie das Allgemeine zum Besonderen.

Kolonialismus wäre eine konkrete Form, in der sich imperiale Herrschaft verwirklicht, nämlich über die Inbesitznahme fremder Länder, die mitsamt ihrer Bevölkerung aber selbstständig geführt werden ohne staatsbürgerrechtlich gleichgestellt zu werden.

Imperialismus kann sich aber auch in Form der Vormachtstellung über Satellitenstaaten verwirklichen, die formal selbstständig sind. Siehe den Sowjetimperialismus.

Fbfnfhfjfj
Fragesteller

Danke dir

Das ist eine Frage der Absichten und der Grösse.

USA ist Imperialist ohne offizielle Kolonien.

Indien war Kolonie und doch war es auch ein Prozess der Entwicklung. Natürlich handelte GB nicht selbstlos