Großbritannien Imperialismus?

3 Antworten

Vllt. sowas:

Das britische Empire war eines der größten und mächtigsten Imperien der Weltgeschichte, das sich über mehrere Kontinente erstreckte. Großbritannien erlangte seinen imperialen Reichtum durch die Ausbeutung von Rohstoffen und die Ausbeutung von Arbeitskräften in seinen Kolonien, sowie durch den Handel und die Einführung von Industrieprodukten in diese Länder.

Während einige argumentieren, dass das britische Empire zur Modernisierung und Entwicklung einiger Kolonien beigetragen hat, gibt es auch zahlreiche Beweise für die brutalen und unterdrückerischen Maßnahmen, die von der britischen Regierung und ihren Agenten ergriffen wurden, um ihre imperialen Interessen durchzusetzen.

Letztendlich hat der Imperialismus von Großbritannien tiefe Spuren in der Weltgeschichte hinterlassen, sowohl in Bezug auf seine Auswirkungen auf die Kolonien und ihre Bewohner als auch auf die internationalen Beziehungen und politischen Systeme, die bis heute spürbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfskraft (Geschichte, Mittelalter)

Nach Spanien hatte England das Zepter des Kolonialismus stramm in der Hand, bis dann mit der Unabhängigkeit 1948 von Indien, diese Zeit endete.

Der Verbund einzelner ehemaliger Kolonien ist noch davon übrig geblieben, ansonsten sind sie überall dabei gewesen und es kann angenommen werden, das England die Rolle als ein Mitglied nur zu sein, zum Brexit letztlich führte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Weltreich

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, USA, Krieg)

Grossbritannien hatte einst etwa ein Fünftel der Erde unter Kontrolle. Diese Länder gehören noch heute zum sogenannten Commonwealth und betrachten obgleich formal unabhängig die englische Krone als Staatsoberhaupt. Die Mitglieder des Commonwealth haben Anspruch auf einen britischen Pass, aber dürfen damit nicht in Grossbrittanien leben ausser mit einem Eintrag über "right of abode".

Woher ich das weiß:Recherche