Auswirkung auf Namibia des deutschen Kolonialismus?

3 Antworten

Das ist wohl das aktuellste und zeigt, dass die Auswirkungen, auch politisch noch nicht vorbei sind https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/335257/voelkermord-an-herero-und-nama-abkommen-zwischen-deutschland-und-namibia/

Die damaligen deutschen Auswanderer sind nun dort logischer Weise problematisch, doch in Deutschland fühlen diese sich auch nicht mehr heimisch.

Kolonien wurden immer zum Zweck der Ausbeutung gegründet. Meist waren es einflußreiche Großhändler, wie in Namibia Lüderitz, der sich damit eine goldene Nase verdiente.

Natürlich ist auch in einem Unterdrückungsstaat nicht alles schlecht. Wenn du nach Swakopmund fliegst, wirst du eine schöne Stadt erleben, in der auch viele Ureinwohner noch deutsch sprechen und eher positiv die eigene Vergangenheit sehen. Der Mensch neigt dazu, negative Erinnerungen schneller zu verdrängen. Angeblich gibt es in Swakopmund die beste Schwarzwälderkirschtorte von ganz Afrika nach alten Schwarzwälder Rezept. Die wird dort von den Einheimischen heute noch gerne produziert und gegessen.

Daran will DE am liebsten nicht daran erinnert werden, denn jetzt hat DE diese unsägliche Geschichte des Kaiserreiches eingeholt, mit dem Völkermord an den heimischen Hereros und Nama, durch den Befehl von Trotha, der dort 90 Tsd. von der Bevölkerung umbringen zu lassen.

Die BRD hat sich zu diesem Völkermord bekannt und will ueber einen längeren Zeitraum in Namibia, Milliarden investieren in die Infrastruktur dieses Landes.

Im Zuge des Ersten Weltkrieges, eroberten ja die Südafrikanische Armee. auf Geheiß Englands und los waren wir Deutschen dieses Wüstenland.

https://segu-geschichte.de/voelkermord-an-den-herero-quellen/

Woher ich das weiß:Recherche

Verlust an Bildungseliten, politischen Unterbau und Raubbau von Bodenschätzen.

SalllyT
Fragesteller

Wie kam der Verlust von Bildungseliten zustande? Und danke