Warum sollten Straßen umbenannt werden (bezogen auf den deutschen Kolonialismus)?

ManOfTheWorld  24.10.2023, 00:27

Welche Straßennamen sollen das hinsichtlich des Kolonialismus sein?

sonnenlicht131
Fragesteller

die in München beispielsweise

ManOfTheWorld  24.10.2023, 00:28

Die da heißen?

sonnenlicht131
Fragesteller

hab’s auf der anderen frage gepostet

5 Antworten

Ich lebe in einer Stadt, in der die Judengasse in die Metzgergasse führt.. ja, tatsächlich.

Kann man jetzt verstehen wie man will, aber ich denke:

Es ist ein Teil der Geschichte. Einfach ausblenden, so als wäre nichts passiert finde ich ehrlich gesagt idiotisch...

Sie sollten bleiben, als Mahnmal, damit man nicht vergisst.

Vergessen ist immer schlechter als erinnern, aber ich kann auch die andere Seite verstehen.

Kommt halt drauf an, ob der Straßenname halbwegs sinnvoll ersetzt wird.

weil der kolonialismus eine schandtat war. man hat menschen unmenschlich behandelt und die ganze sache wurde lange unter den teppich gekehrt

Weil im deutschen Kolonialismus Verbrechen begangen wurden und Verbrecher nicht mit Straßennamen geehrt werden dürfen. Es sind ja heute auch keine Straßen mehr nach Hitler und seinen Nazischergen benannt.

Um die Sache nicht zu verherrlichen. Aber wichtig finde ich das nun mal gar nicht.