Nachteile Kolonialismus?

SuHoppe  09.10.2023, 19:36

Aus welcher Sicht sollst du die Fragestellung beantworten?

Eule12340
Fragesteller

Das steht da leider nicht dabei. Da steht einfach nur: „Ich kann die negativen Folgen des Kolonialismus erklären (und Beispiele nennen z.B. aus der Kolonie Deutsch Südwest-Afrika)“

1 Antwort

Dem Deutschen Reich haben die Kolonien (Eigenbezeichnung: Schutzgebiete) eine Heidenkohle gekostet.

Die Herero und Nama haben uns bis heute nicht lieb, was daran liegen mag, dass wir unsere Kolonialgeschichte in Südwest bis vor Kurzem nicht besonders gut aufgearbeitet haben.

Eine dramatische Folge des Kolonialismus ist das willkürliche Ziehen der Kolonialgrenzen mit dem Lineal mitten durch Stammesgebiete und die Instabilität der daraus entstandenen Staaten.