Warum hatte Russland zur Zeit des Imperialismus keine Kolonien in Afrika erobert?

4 Antworten

Russlands Expansion und daraus resultierende Probleme

Bild zum Beitrag

Ein Flickenteppich namens Russland

Russland hatte keine Kolonien im engen Sinne, sondern unzählige Völker unterworfen und sich die Gebiete vollständig einverleibt. Ob Peter der Große, Zarin Katharina d Große oder Stalin, alle eroberten sie um einzuverleiben. Mit Erfolg.

Russland brauchte also nicht die Welt entdecken, sondern bediente sich im Hinterhof des eigenen Reiches und im Gegensatzzu den klassischen Kolonialreichen, wurden diese Gebiete nie mehr in Freiheit entlassen. Oftmals wurde ethnische Säuberungen durchgeführt, die alteingesessene Bevölkerung gegen Russen ausgetauscht, bzw. besiedelt.

Daher wuchs und wuchs das Riesenreich stetig an und so sind heute einige Völker Teil Russlands. Dies führt nicht erst heute zu einigen Problemen, von Minderheiten, die sich nicht ausreichend vertreten fühlen bis hin zu seperatistischen Bestrebungen.

Wer mehr über die schwierige Situation heute und in der Vergangenheit wissen möchte, dem sei dieses Video empfohlen:

https://youtu.be/SvkroH38G_0

 - (Russland, Afrika, Kolonien)

Russland ist somit im eurasiatischen Maßstab etwa das, was Frankreich im kleineren europäischen ist. Ein Imperium, d. h. auf Eroberungen basierender Vielvölkerstaat.

Russland hatte immer genügend Land und hat sogar welches an Amerika verkauft, als der Zar Geld brauchte.

Außerdem war Russland sehr rückständig und womöglich gar nicht in der Lage, sich mit militärischer Unterstützung Kolonien unter den Nagel zu reißen.

Zum einen hatten sie genug "Hinterland". Ganz Nordasien ist russisch und sogar Alaska war russisch. Dazu kamen große Gebiete in Zentalasien.

Zum anderen hatte und hat Russland ein Problem mit dem Zugang zum Meer. Wie letzten mal jemand sagte, Russland hat nicht eine Flotte, sondern vier Flotten, die weitgehend isoliert wirken.

  1. Es gibt die Schwarzmeerflotte, die erst durch den Borsporus müsste.
  2. Es gibt die Ostseeflotte, die erst mal durch die Engstellen am Übergang zur Nordsee müsste.
  3. Es gibt die Nordmeerflotte mit den einzig wichtigen Häfen Murmansk und Seweromorsk, die entweder über das Nordpolarmeer müsste oder fast die Welt umrunden, um sich mit 4. zu vereinen.
  4. Es gibt die Pazifikflotte, wo zumindest Wladiwostok von China und Japan umgeben ist.

Russland war nie eine Seemacht und wird wohl auch kaum eine werden.