Wusstet ihr, dass der erste Genozid des 20. Jahrhunderts der Völkermord an den Herero und Nama in der Kolonie Deutsch-Südwestafrika war?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

6 Antworten

Nein

So genau wusste ich das nicht, nein.

Ja

Das wusste ich. So richtig damit befasst habe ich mich allerdings erst nach Lektüre von Zartbittertod, geschrieben von Elisabeth Herrmann (ISBN: 9783570313244). Dort spielte diese Thematik eine wichtige Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Nein, war er auch nicht. Der erste Völkermord des 20. Jh. war der Völkermord der Briten an den Buren.

Da haben die Briten die Konzentrationslager erfunden und dort Zehntausende Frauen und Kinder systematisch verhungern lassen. Hauptsächlich niederländischstämmige Buren, aber teilweise auch eingeborene Schwarze:

https://allthatsinteresting.com/boer-war

Da die britische Armee trotz großer zahlenmäßiger Übermacht nicht in der Lage war, die Buren in deren eigenem Staat zu schlagen und immer wieder bittere Niederlagen hinnehmen musste gegen die tapfer um die Unabhängigkeit ihrer Heimat vom britischen Imperium kämpfenden Buren, gingen die Briten unter Kitchener zur Gefangennahme burischer Zivilisten (vor allem Frauen und Kinder) über, zog diese zu Zwangsarbeit ran und ließ sie schließlich gezielt verhungern. Über 45.000 Menschen starben in den britischen Vernichtungslagern aufgrund des angelsächsischen Herrenmenschen- und Weltherrschaftswahnsinns.

Ja

Aber nur weil die Einordnung der Kongogräuel als Völkermord umstritten ist.

Asporc  03.10.2023, 22:23

Dachte ich mir schon fast das bei der Behauptung irgend etwas vergessen wurde.

Ich weiß, dass es das gab. Aber ob es der erste Genozid des Jahrhunderts war? Zu diesem Zeitpunkt hatte es bereits britische Konzentrationslager für burische Zivilisten gegeben. In Australien wurden den Aborigines ihre Kinder abgenommen und von Weißen zwangserzogen, in den USA starben weiterhin indigene Stämme aus, die Kolonialmächte marschierten fröhlich in China herum und schlugen den Boxeraufstand nieder und ich denke in alen Kolonien aller Kolonialreiche ging es nicht zimperlich vor.

Es spielt also keine Rolle, ob in Südwestafrika der erste, dritte oder zwölfte Genozid stattfand. Die Sache an sich zählt.