Wie kam es zu den Aufständen, die zum Herero-Nama-Krieg 1904 führten?

3 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=892pIWYBmKQ

1. Die wichtigsten Fakten des Hereroaufstandes 1.1. Die Ursachen des Aufstandes
Als wichtigste und ausschlagebenste Ursache für den Aufstand der Hereros gilt die völlige Rechtlosigkeit der Afrikaner gegenüber den Deutschen, weshalb sie sich in ihrem eigenen Land als Sklaven fühlten. Schon die rassistischen Bezeichnungen wie Pavian oder Ungeziefer, welche die Hereros von den Deutschen bekamen, zeigen welcher Willkür die Afrikaner ausgeliefert waren. Außerdem wurden sie in einem hohen Maße körperlich gezüchtigt. Diese Züchtigungen führten teilweise sogar zum Totschlag. Für derartige Ausschreitungen wurde extra der Terminus Tropenkoller erfunden, welcher als Entschuldigung fungierte. Wenn es in seltenen Fällen trotzdem zu einem Gerichtsverfahren gegen einen Deutschen kam, wurde das Verfahren in der Regel ohne Urteilsspruch eingestellt oder es wurden nur sehr geringe Strafen erteilt. Der Grund hierfür ist, dass die Glaubwürdigkeit der afrikanischen Zeugen generell bezweifelt wurde. Im Jahr 1903 wurde vom Deutschen Kolonialbund sogar die Forderung erhoben, dass erst das Zeugnis von mindestens sieben Afrikanern dasjenige eines Europäers bzw. Euro-Afrikaners aufheben konnte.[1]
Ein zweiter wichtiger Grund war das Zusammenschrumpfen des Hererolandes bzw. dessen Enteignung. Bedingt waren diese Gründe durch die Schaffung von Reservaten und den Bau der Otavibahn, denn das hätte zur Folge gehabt, dass in der Nähe der Bahnlinie kein farmfähiges Land mehr da wäre. Die Otavibahn sollte diagonal durch das Hereroland führen
und außerdem sollten die Hereros unentgeltlich ihr Land zu beiden Seiten der Linie und die Wasserrechte in diesen Gebieten abtreten. Darüber hinaus weigerten sich die Deutschen den Artikel 3 des sogenannten Schutz- und Freundschaftsvertrages anzuerkennen, nach welchem die Verpflichtung bestand, die bestehenden Sitten und Gebräuche der Hereros zu respektieren.[2]

Andere Gründe für den Aufstand waren zum Beispiel die Vergewaltigungen der herero Frauen durch Deutsche, das Erschießen der herero Männer bei einem nicht preisgeben ihrer Frauen und Töchter und die extremen Zinsraten der Kaufleute und ihr eigenmächtiges, gewaltsames Eintreiben. Extreme Zinsrate deshalb, weil die sie bei 500% lag.

„ Der deutsche Missionar Eigner verpfiff 1904 seine Landsleute an seine Missionsgesellschaft: „ Der Durchschnitt der Deutschen behandelt den Eingeborenen als ein Wesen, welches mit dem Pavian ( ihr Lieblingsname für Eingeborene) so ziemlich auf einer Stufe steht. Aus dieser Gesinnung gehen dann nur zu oft Härte, Betrügereien, Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Vergewaltigung, nicht selten Totschlag hervor.“

( Zitat aus Toubab Pippa s.106 unteres Kästchen)[3]

https://www.grin.com/document/155857

Woher ich das weiß:Recherche

Die Südwester nahmen der Urbevölkerung das beste Land weg, welches ohnehin in dieser regenarmen Zone sehr knapp war. Sie hatten keine Weiden mehr und es kam zu Übergriffe auf Farmer, bis dann Von Trotha der Befehl kam, alles diese Leute abzuschießen, ob Mann oder Weib, mit Vieh usw. 90 Tsd. sollen es gewesen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lothar_von_Trotha

https://www.spiegel.de/geschichte/herero-aufstand-1904-schlacht-am-waterberg-in-deutsch-suedwestafrika-a-984565.html

Woher ich das weiß:Recherche