Potsdamer Konferenz Schuld an Teilung Deutschlands?

4 Antworten

Als Kontra kannst Du anführen, dass über die Aufteilung Deutschlands bereits auf Konferenz in Teheran im Dezember 1943 gesprochen wurde. Zwar noch ohne konkreten Beschluss aber darüber, dass es eine Aufteilung geben sollte, war man sich einig.

Woher ich das weiß:Recherche
zetra  18.10.2022, 11:11

Besatzungszonen waere genauer bezeichnet.

Von Experte Udavu bestätigt

Man beschloss jeweils politische Handlungsfreiheit für jede Besatzungszone, was aber in der Folge praktisch zur Aufteilung Deutschland in zwei Zonen führte.

Churchill und Truman widersprachen in der Vollversammlung den polnischen und sowjetischen Forderungen: Um Raum für zwei bis drei Millionen Polen zu schaffen, die im Zuge der Westverschiebung Polensaus Ostpolen vertrieben wurden, brauche Polen nicht ein Gebiet, in dem vorher acht bis neun Millionen Deutsche gelebt hatten.

Dann aber wurde Churchill in England abgewählt und an seiner Stelle führte der neugewählte Clement Attlee die Verhandlungen fort. Dieser aber stimmte den sowjetischen Plänen zu, als Kompromiss dafür, dass jede Zone selbst über Reparationen bestimmen könne. Sogar die Umsiedung aus Schlesien und Pommern sowie Ostpreussen wurde mit Attlee genau geregelt. Die endgülte Westgrenze Polens solle dann einem Friedensvertrag vorenthalten bleiben, den es aber so natürlich nie gab. Endgültig festgelegt wurde die Westgrenze Polens dann durch Helmut Kohl.

Leider ist das alles aber in den Nachkriegswirren so ziemlich untergegangen. Vermutlich gehörten heute noch die ehemaligen Ostgebiete zu Deutschland, wären sie nicht von Attlee verspielt worden.

Schuld nicht. Die drei westlichen Siegermächte waren anderer Meinung als die Sowjetunion bezüglich des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung