Wie war eure persönliche Erfahrung mit Menschen die Migrationshintergrund haben?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Mal gut mal schlechte Erfahrungen gemacht 47%
Gute Erfahrungen gemacht 32%
Schlechte Erfahrungen gemacht 19%
Ich habe keinen Kontakt mit Menschen mit Migrationshintergrund 2%

20 Antworten

Mal gut mal schlechte Erfahrungen gemacht

Das hat nichts damit zu tun ob sie Migranten sind oder nicht.

Es hängt vom Charakter ab.

Es gibt sowohl gute, als auch schlechte Personen, wie in allen Bevölkerungsgruppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein großes Umfeld und recherchiere viel
Photon123  18.02.2022, 19:20

Der Charakter hat aber schon ein wenig mit der Kultur zu tun, sowie Erziehung.

Mal gut mal schlechte Erfahrungen gemacht

Ich hatte schon mit ein paar Leuten Kontakt wo ich erst im nachhinein erfahren habe, dass Sie einen Migrationshintergrund haben. Viele sind wirklich so gut integriert, dass man es wirklich nicht merkt. Ich finde es toll, dass diese sich versuchen so gut anzupassen und dabei noch ihre eigene Kultur ausleben und beibehalten können. Ich sehe das als Bereicherung für Deutschland. Aber natürlich habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Die positiven Eindrücke überwiegen aber.

Mal gut mal schlechte Erfahrungen gemacht

Hier in Hamburg kannst du keine 10 Schritte vor die Tür machen, ohne Menschen mit Migrationshintergrund zu begegnen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Halbdeutschen, die also hier aufgewachsen sind und ein ausländisches Elternteil haben.
Die Erfahrungen sind nicht anders als mit "Biodeutschen", es gibt sonne und solche. Von den 3 Menschen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren Zoff hatte oder hätte haben können, waren 2 Biodeutsche und 1 Migrant.

Mal gut mal schlechte Erfahrungen gemacht

Viele Freunde haben Migrationshintergrund, denen merkt man das aber nicht an, sind assimiliert. Als Arbeitskollegen habe ich auch korrekte und man sieht ähnliche tagtäglich, ob als Busfahrer, Paketbote oder Dönermann. Die bemerkt man aber nicht, erst wenn man drüber nachdenkt. Wer auffällt sind andere. Gruppen die Frauen belästigen, rum pöbeln, provozieren um dann mit mehreren einzelne zusammen zu treten. Leute die Omas zusammen schlagen zum Abziehen. Wenn wir auf der Baustelle ein Treppenhaus oder Fassade streichen, dann ist immer einer da der Probleme macht und der ist immer Ausländer. Wenn wir einen Auftrag haben und es steht ein ausländischer Name auf dem Zettel, gibt es meistens Probleme. In jungen Jahren hatte ich mal einen Disput mit einem Dutzend ausländischer Mitbürger. Einer schlug mir von hinten was schweres auf den Kopf, ich fiel hin, ein anderer trat mir ins Gesicht und das Glas meiner Brille zerschnitt mir ein Auge. 13 Tage am Tropf gehangen und fast blind geworden. Unter dem Strich sehe ich Ausländer negativ. Früher habe ich für sie demonstriert, heute könnten gewisse Gruppen am besten schnell den Koffer packen.

APATHlE
Fragesteller

Also heisst das, das die negativen Erfahrungen überwiegen?

Gute Erfahrungen gemacht

Ich war über das Jugendamt in einem Flüchtlingsheim, obwohl die Frau nichts hatte, hat sie uns alles angeboten, was sie hatte, sie saß auf dem Boden und wir auf den einzigen 2 Stühlen (wenn man das noch so bezeichnen konnte) die sie hatte.

Ich war bei Türken zu Besuch, mehr Gastfreundlichkeit wurde mir selten zuteil, von Hausschuhen, damit meine Socken auf dem eigentlich sauberen Boden nicht dreckig werden, über Essen etc. ...

Ich hatte mehrere Flüchtlingskinder zur Betreuung, sehr freundlich, sehr nett, hilfsbereit, zuvorkommend, empathisch, ebenso die Eltern.

Ich war im Kinderheim tätig, indem junge Flüchtlinge alles dafür getan haben in Deutschland Fuß zu fassen.

Ich hab mich einmal von der Wohnung ausgeschlossen ... die Deutschen gingen einfach vorbei, die Türkin war es, der es auffiel und mich fragte, ob ich dawei bei ihnen warten möchte, bis mein freund den Ersatzschlüssel bringt.

Schwarze Schafe gibt es überall, wobei mir viele Ausländer in Sachen Gastfreundlichkeit deutlich lieber sind, als die Deutschen. Dafür heißt es manche Ausländer sind temperamentvoller 🤷‍♀️. Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, ist es Rassismus.

LG