Herero Völkermord?

5 Antworten

Was da passiert ist, war schlimm. Keine Frage! Aber man kann die Urenkel nicht für die Verbrechen ihrer Urgroßväter verantwortlich machen. Wenn man das versucht, dann müssten die Amerikaner das gesamte geraubte Land an die Indianer zurück geben. Australien würde wieder den Ureinwohnern gehören und die Mongolen müssten Schadenersatz leisten für die Verbrechen von Dschingis Khan.

AdemOener1
Fragesteller

Ja, deine Antwort scheint mir am sinnvollsten. Habe ich mir auch schon gedacht. Danke, deine Antwort war hilfreich!

PeterJohann  24.01.2022, 22:42

Passt schon! Ich bin gebürtig aus dem ehemals römisch besetzten Teil Galliens, mit einem Vater der rein phänotypisch schon ein Besatzungskind gewesen sein muss und einer Mutter die dem keltischen Urtypus entsprach. Wen müsste ich dann für die Schmach und das Elend der römischen Besatzung verklagen?

Über eine Großmutter (mit Arierpass) bin ich auch mit Ostpreußen verbandelt aber laut einer DNA-Analyse auch mit einem nicht geringen Teil "slawischer" Gene ausgestattet. Was die Vertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten angeht bin ich also auch nicht eindeutig auf der Opfer- oder Täter-Seite.

Vielleicht wären multiple Persönlichkeiten eine Lösung, dann könnte ich mich selbst verklagen.

https://www.youtube.com/watch?v=rcvAZ621fWQ

Völkermord an Herero und Nama: Abkommen zwischen Deutschland und Namibia
Die deutsche und die namibische Regierung haben nach insgesamt sechs Jahre dauernden Gesprächen um eine Wiedergutmachung für den deutschen Völkermord an den Herero und Nama eine erste Einigung erzielt: Deutschland erkennt den Völkermord an, entschuldigt sich und will 1,1 Milliarden Euro Wiederaufbauhilfe leisten. Es gibt jedoch auch Kritik an dem Abkommen.

Bild zum Beitrag

Einigung auf Seiten der Regierungen
Am 28. Mai 2021 gab das Auswärtige Amt schließlich bekannt, dass eine Einigung in den Gesprächen erzielt worden sei. Außenminister Heiko Maas sagte, dass Deutschland die Ereignisse von damals nunmehr als Völkermord bezeichnen werde. "Im Lichte der historischen und moralischen Verantwortung Deutschlands werden wir Namibia und die Nachkommen der Opfer um Vergebung bitten", sagte Maas.
https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/335257/abkommen-zwischen-deutschland-und-namibia
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Geschichte, Religion)

DE zahlt doch schon jahrelang Entwicklungshilfe und wird es auch weiter tun. Erpressen lassen wollen sie sich nicht nicht, denn es scheint ja nicht viel davon angekommen zu sein. Das Geld stecken sich die korrupten Regierungen in die Tasche, wie in vielen anderen Ländern auch. Sachleistungen und Lebensmittel über die Jahre verteilt, sind sinnvoller. Natürlich halten die dann auch wieder die Hand auf, wenn alles weg ist und es wird der Bevölkerung dadurch auch keinen Deut besser gehen.

Wenn alle Länder Reparationen für ihre kolonialen Verbrechen in proportionalen Forderungen leisten würden, dann könnten namentlich die Briten ihre Schuld in einem ganzen Jahrtausend nicht bezahlen ...

Deutschland hingegen hat mehr Positives getan als Negatives für Afrika. So hat der deutsche Chemiker Friedrich Karl Kleine etwa fast zwei Millionen Westafrikanern das Leben gerettet durch die Heilung der Schlafkrankheit durch das Medikament Germanin.

Zahlungen an Südwest/Namibia hat die BRD ausgeschlossen, der Grund sind eventuelle unergründliche Taschen von Politiker, wo es verschwinden könnte?

Nach jahrelangen Verhandlungen wird eine technische Hilfe angeboten, um hier Ruhe zu bekommen.

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/335257/abkommen-zwischen-deutschland-und-namibia

Woher ich das weiß:Recherche