Welche Zeitform benutzt man zur Wiedergabe historischer Tatsachen?

3 Antworten

In einem Aufsatz die Gegenwartsform denn Aufsätze sollten immer in der Gegenwart geschrieben werden wie zb auch Interpretationen oder Wiedergaben aus einer Lektüre. Bei einem Vortag kannst du auch die Vergangenheit verwenden aber Gegenwart ist trotzdem besser

du mischt da ziemlich viel. du kannst natürlich in der gegenwartsform schreiben. das kommt sehr aufregend herüber, sofern du die zeitangaben macht. (daten usw)

ich hätte intuitiv in der vergangenheitsform geschrieben, da es ja schon passiert ist. für einen schulaufsatz kommt die gegenwartsform aber sehr gut an

die siedler rauben..... wobei .... sterben.

so das wars

Da die Geschichte sich naturgemäß mit schon vergangenen Geschehnissen auseinandersetzt, solltest du über diese auch in der Vergangenheitsform schreiben.

Präsens oder eine Mischform wie in Beispiel C solltest du nicht verwenden.

Beste Grüße!