Was ist die Zeitform einer Inhaltsangabe für das Fach Geschichte?

1 Antwort

Inhaltsgaben werden immer in Präsens geschrieben. Deinen Beispielsatz kannst dann z.B. im Konjunktiv schreiben..also " Die Ursache der Agrarkrise sei....(nach Auffassung des Autors)gewesen" du kannst es aber glaube ich auch so schreiben "Der Autor ist der Meinung, dass die Agrarkrise durch....verursacht wurde" , das Problem ist nämlich wenn du den Satz so lässt wie du ihn geschrieben hast, dass du dadurch deine Meinung bzw. dein Faktenwissen einbringst, was bei einer Inhaltsangabe noch nicht gefragt ist. Du musst deutlich machen, dass es das ist, was der Autor äußert, Also Konjunktiv ist da immer ne gute Alternative denk ich

AnnNeo
Fragesteller

ok ich hab mich dann auch doch für präsens entschieden und war anscheinend ja richtig :-)