Warum wird in einer Inhaltsangabe im Präsens geschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Inhaltsangabe ist eine zeitlose Aussage, denn der Inhalt der Geschichte bleibt ja gleich, egal wann du sie liest. Zeitlose Tatsachenaussagen stehen aber grundsätzlich im Präsens, das halt nicht nur zur Wiedergabe der Gegenwart dient, sondern auch zum Ausdruck allgemeiner Wahrheiten, z.B. bei Naturgesetzen.

Eine Inhaltsangabe im Präteritum ist merkwürdig, weil das nahelegen würde, dass sich der Inhalt der Kalendergeschichte in der Zwischenzeit verändert haben könnte (etwa: Als ich die Geschichte gelesen habe, war das so und so - ob die Geschichte jetzt immer noch so ist, weiß ich nicht ...).

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG