In welcher Zeit wird die Inhaltsangabe geschrieben,wenn man etwas aus der VERGANGENHEIT beschreibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präteritum, also "er sah" etc....unter anderem muss man auch das Plusquamperfekt zur Hilfe nehmen, wenn man zum Beispiel die Abfolge mehrerer Handlungen in der Vergangenheit beschreiben will, z. B. "nachdem er sein Sandwich gegessen hatte, trank er eine Cola" (also erst Plusquamperfekt, dann Präteritum)

Perfekt oder Imperfekt als Vergangenheit in einer INhaltsangabe?

Also eig. schreibt man ja eine INhaltsangabe im Präsens, aber manchmal MUSS man ja etwas in der Vergangenheit beschreiben, benutzt man dann Perfekt oder Imperfekt?

...zur Frage

Einleitungssatz formulieren- aber wie?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe komme nicht weiter.. Ich muss in Deutsch eine Einleitung zu einem Text schreiben weiß aber nicht wie ich es formulieren soll..

Einleitungssatz:

In dem Sachtext ,,Körpersprache", geschrieben von Samy Molcho, geht es um...

-Kommunikationsebe (verbal,unverbal)

-die Bedeutung von Körpersignale

-Fehlinterpretation der Körpersprache

wie kann ich die Einleitung mit den o.g. Information am Besten formulieren??

Liebe Grüße

...zur Frage

In welcher Sprache wird Handout geschrieben?

Etwa in Präsens oder in Perfekt ? Das Referat bezieht sich auf die Vergangenheit.

...zur Frage

Deutsche Grammatik (Präsens, Präteritum/ Gegenwart, Vergangenheit)

Ich schreibe gerade eine Geschichte im Präteritum bin mir aber nicht sicher wie dieser Satz geschrieben werden soll: Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei war. Oder Jetzt musste ich nur noch warten bis diese Schule vorbei ist.

...zur Frage

Kein Präteritum?

Hi. Wieso verwendet man im Deutschen die 1. Vergangenheit (Präteritum) nicht mehr, sondern vor allem die 2. (Perfekt)? Also z.B.:" ich habe eine Kirche gesehen "anstatt von: "ich sah eine kirche "?

PS.: Bin aus Süddeutschland (falls es etwas damit zu tun hat)

...zur Frage

Zeit bei Inhaltsangabe zu Sachtext in der Vergangenheit?

Hallo :) Ich soll im Deutschunterricht eine Inhaltsangabe über einen Sachtext über die Römer schreiben. Der ist in der Vergangenheit geschrieben, aber weil inhaltsangaben normal im Präsens stehen bin ich mir nicht sicher welche zeit ich nehmen soll! Bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seid! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?