Bei Inhaltsangabe welche Zeit verwenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gebt bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe ein und folgt den Links, z.B. diesem hier:

http://www.inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/

Beginnt mit der TATZE:

  • Titel
  • Autor
  • Textart
  • Zusammenfassender Satz
  • Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

  • Nebensächliche Einzelheiten
  • Sprachliche Ausschmückungen
  • Beispiele
  • Zitate
  • Direkte Rede
  • Deine persönliche Meinung
  • Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

tierfreund999
Fragesteller

Okii danke :) Du kriegst des Sternchen!😘

AstridDerPu  17.10.2014, 18:40
@tierfreund999

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

tierfreund999
Fragesteller
@AstridDerPu

Aber leider will die Deutschlehrerin unbedingt eine eigene Meinung dazu... Aber naja die hat sowieso einen Dachschaden... Bei der macht die Gestaltung allein schon 45% aus... Sind wir hier im Kunstunterricht oder was?!

Naja am besten reg ich mich nicht weiter über die Deutschlehrerin auf.. ;-)

Nochmal vielen Dank für deine tolle Antwort.

IMMER im Präsens und für Inhaltliche Dinge, die davor passieren, perfekt verwenden.

Natürlich im PRÄSENS (Gegenwart). Zumindest ist das Präsens die Grund-Zeitform in der Inhaltsangabe. Dass ab und zu, je nach Kontext, auch einmal andere Tempora vorkommen können(z.B. bei Vorzeitigkeit) , ist klar.

Im Präteritum schreibt man z.B. Erzählungen und Nacherzählungen.

Präsens, aber für gewisse Stellen kann man auch Perfekt benutzen.