Hilfe, Ballade!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Inhaltsangabe lässt du das Gelesene, Gehörte, Gesehene wie einen Film vor deinem inneren Auge abrollen und schilderst wie ein Reporter, was du siehst, daher schreibst du im Präsens.

Da es aber unzählige Balladen gibt und du nicht gesagt hast, welche ihr gelesen, gehört oder auswendig gelernt habt, kann dir niemand hier sagen, was ihr als Arbeit bekommt. Kommt dir vielleicht davon etwas bekannt vor:

Der Ring des Polykrates, Die Kraniche des Ibykus, Der Zauberlehrling, Der Erlkönig, Der Reiter über den Bodensee, Der Handschuh, Des Sängers Fluch, Die 3 Indianer, Die Füße im Feuer, Die Brücke am Tay, Der Knabe im Moor

?

Ja, ein paar von ihnen haben wir durch genommen, allerdings hat unsere lehrerin gesagt, wir bekommen eine neue ballade und zu dieser irgendwelche aufgaben.

0

Wenn du eine Inhaltsangabe zu einer Ballade schreibst musst du im Präsens schreiben.

Im Präsens. So habe ich es jedenfalls gelernt.

Viel Glück bei deiner Arbeit!

Danke!!

0

Was sind epische und dramatische Elemente einer Ballade?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Deutscharbeit. Thema: Balladen. Was lyrische Elemente sind verstehe ich. Mein Problem liegt eher bei den epischen -und dramatischen Elementen. Kann mir jemand, vielleicht auch an einem Beispiel, erklären was das ist?

LG LyaraLino :)

...zur Frage

Inhaltsangabe schreiben, welche Ballade?

Hallo, Ich schreibe in ein paar Tagen eine Deutscharbeit, wo wir eine Zusammenfassung schreiben müssen über Balladen und/oder eine Geschichte (Textart ist laut meiner Lehrerin zwar keine Kurzgeschichte, jedoch trotzdem nur 2-3 Seiten lang) Kennt ihr fürs üben zu Hause Balladen, oder erinnert ihr euch noch an den Titel zu dem ihr mal eine Inhaltsangabe beschrieben habt?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

inhaltsangaben von balladen... der erlkönig

sollen in deutsch eine inhaltsangabe zu dem erlkönig schreiben... versteh den sinn von der ballade irgendwie nicht... bitte helft mir... danke schon mal... ;)

...zur Frage

Suche eine gute, nicht zu kurze Ballade zum Ausweniglernen!

Gerade haben wir im Deutschunterricht (Klasse 7) das Thema "Balladen" und dafür müssen wir eine Ballade auswendig lernen. Sie sollte weder zu kurz noch zu lang sein und auch nicht langweilig oder schwer. Halt genau richtig. Ich hatte die Idee, "Der Zauberlehrling", "Der Schlosself", "Der Knabe im Moor" oder "Der Handschuh" zu nehmen. Ist eine von diesen Balladen gut oder habt ihr noch andere Ideen?

Wenn möglich bitte schnell antworten, muss mich bis Dienstag entschieden haben...

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Weiß jemand woher das wort Ballade kommt?

Also ich muss ein Tafelbild zum Thema Balladen machen aber weiß nicht woher das Wort kommt. Weiß das jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?