Hilfe, Ballade!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Inhaltsangabe lässt du das Gelesene, Gehörte, Gesehene wie einen Film vor deinem inneren Auge abrollen und schilderst wie ein Reporter, was du siehst, daher schreibst du im Präsens.

Da es aber unzählige Balladen gibt und du nicht gesagt hast, welche ihr gelesen, gehört oder auswendig gelernt habt, kann dir niemand hier sagen, was ihr als Arbeit bekommt. Kommt dir vielleicht davon etwas bekannt vor:

Der Ring des Polykrates, Die Kraniche des Ibykus, Der Zauberlehrling, Der Erlkönig, Der Reiter über den Bodensee, Der Handschuh, Des Sängers Fluch, Die 3 Indianer, Die Füße im Feuer, Die Brücke am Tay, Der Knabe im Moor

?

ran001
Fragesteller

Ja, ein paar von ihnen haben wir durch genommen, allerdings hat unsere lehrerin gesagt, wir bekommen eine neue ballade und zu dieser irgendwelche aufgaben.

Wenn du eine Inhaltsangabe zu einer Ballade schreibst musst du im Präsens schreiben.