Hallo Leute, Ich brauche eine Inhaltsangabe (PRÄSENS) von der Ballade ,,die Goldgräber'' die im Jahre 1870 von Emmanuel Geibel geschrieben wurde. HILFE!?

3 Antworten

Die Freude der drei Freunde über den lang ersehnten Goldfund wird bereits in der ersten Strophe durch die Wiederholung des Adverbs ENDLICH (V.1) deutlich. Ihre ausgelassene Reaktion wird mit Hilfe einer Anapher zum Ausdruck gebracht : Und als sie es fassten, sie hoben es kaum/Und als sie es wogen, sie jauchzten zugleich. (V.6/7)

Dennoch ist spürbar, dass sich bald nach dem Fund des Goldes etwas verändert . Sam wird losgeschickt wird , um im nahegelegenen Ort speisen und Wein für ein Freudenfest zu holen, wird von Gedanken heimgesucht,(...),wie er sie nimmer gedacht. (V.16) Ohne dass es in der Ballade direkt gesagt wird, spürt der Leser hier bereits dass es böse Gedanken sind; die sam hier beschleichen (V.15). Die Boshaftigkeit scheint vom Gold selbst auszugehen. metamorphisch heißt was, dass das Gold die Goldsucher mit blicken der Schlange (V.4) anblicke, Schon in der Bibel steht die Schlange bekanntlich ja für das böse, das den Menschen verführt: Böse Vorahnungen auf einen unheilvollen Ausgang des Geschehens weckt auch der vergleich in Vers 34: Das untergehende licht der sonne liegt wie Blut (V.34) auf dem Gold.(...)

ich denke den Rest kriegt ihr selber hin ich weiß ist nicht schön aber nen bisschen lernen muss sein dies hier ist eine erweiterte Inhaltsangabe keine normale in einer normalen dürft ihr keine vergleiche machen

VG sorry konnte keine Gänsefüßchen machen

Inhalt

Drei

Goldgräber suchen nach Glück und Gold. Sie graben sich unter schwierigen

Bedingungen einen Schacht in einen Berg. Nach einer langen Zeit finden

sie das Gold und bringen es aus dem Berg. Als die drei das Gold

abwiegen, brechen sie in Jubel aus, denn nun sind sie reich. Tom, der

Jäger, sagt, sie sollten sich ausruhen und Sam solle Speisen und Wein

für ein Fest holen. Während Sam dies tut, meint Will, dass es schade

sei, dass sie das Gold zu dritt teilen müssen. Tom und Will sind sich

einig, dass sie das Gold nur durch zwei teilen wollen, und beschließen,

Sam in eine Schlucht zu werfen. Als Sam zurückkommt, feiern sie. Die

anderen fordern Sam auf mit ihnen zu trinken, aber der sagt, er hätte

schon viel getrunken, und geht schlafen. Tom und Will nutzen die

Gelegenheit und stechen mit Messern auf ihn ein. Im Sterben sagt Sam, er

habe das Gold auch für sich gewollt und habe ihnen ein tödliches Gift

in den Wein gemischt.   Hicks !

botanicus  13.03.2017, 10:00

Peinlich, wenn sich jemand zum Affen macht und anderen die Hausaufgaben abnimmt!

kidsmom  13.03.2017, 11:52

@ Karrrrrl,"Bravo" du hast hiermit einem Faultier die Arbeit komplett abgenommen!

Mignon5  13.03.2017, 11:55

Leider gibt es immer Menschen, die glauben, sich überall profilieren zu müssen. Über deren Psyche kann man sicherlich nachdenken..... :-)