Inhaltsangabe von die Goldgräber?

5 Antworten

In der Ballade "Die Goldgräber " von Emanuel Geibel handelt es sich darum,dass drei Schatzsucher einen Schatz finden!

Lass das darum weg und formuliere es anders. Das hört sich nicht schön an wenn du sagst in der Geschichte geht es darum, dass xxx.

Nimm lieber:

In der Ballade "Die Goldgräber " von Emanuel Geibel handelt es von drei Schatzsucher, die einen Schatz finden!

Es geht um drei Männer die nach Gold suchten/grasten und es daraufhin auch fanden.Sind aber zu gierig gewesen um es sich zu teilen und bringten dich untereinander um bis nur noch einer von den Dreien am Leben war und das Genie Gold bekam.

Hier ein kurzer Einleitungssatz:

In der Ballade "Die Goldgråäber" von Emanuel Geibel geht es um drei Gesellen, die nach Gold graben. Wegen ihrer Gier bringen sie sich um.

Die Ballade "Die Goldgräber" von Emmanuel Geibel aus dem Jahre Jahr 1870. handelt von drei Schatzsuchern, deren Zusammenhalt zunächst von ihrer gemeinsamen sinnlos erscheinenden Suche und den gemeinsamen Träumen und Wünschen bestärkt ist, in denen jedoch auch ausnahmslos Hinterlistigkeit und Egoismus erwachen, als sie ans Ziel ihrer Suche gelangen und einen goldenen Schatz finden. (Sinn)
Sie suchen den Schatz, sind eine Gemeinschaft, feiern zusammen, zwei Goldgräber werden unersättlich und wollen den dritten töten, um mehr Beute zu bekommen. Noch während der dritte verblutet, zieht er einen Schlussstrich unter der Freude der beiden anderen Schatzsucher, denn auch er hat heimlich die beiden anderen töten wollen und unter den Wein, den die beiden tranken Gift gemischt. Der Schatz gehört niemandem.

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081029162451AAXB65k

Ich würde in der Einleitung den Dichter vorstellen und auf die Form als Ballade hinweisen, mit dem der Dichter sie als Gedicht relativ kompakt erzählt, die außerdem auch meistens noch dramatisch ist.

Aufbau  = Die Ballade hat sechzehn Strophen mit je vier Versen. Der Inhalt der Ballade  wird im Hauptteil beschrieben.....Beispiel der Inhaltsanhabe kurz und knapp zu Anfang meiner Antwort!!!!

Vielleicht könntest du noch das Erscheinungsjahr hinzufügen und wer die Ballade geschrieben hat.

Achso, du hast ja schon hingeschrieben wer die Ballade geschrieben hat