Welche Balladen könnten in einer Deutsch Klausur vorkommen?

PS: Es kam die Ballade "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel vor

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier ein paar Vorschläge, die häufig gelesene Balladen sind und deren Länge für eine Klausur geeignet ist:

  • Johann Wolfgang v. Goethe: "Der Erlkönig", "Der Fischer"
  • Heinrich Heine: "Belsazer", "Lorelei"
  • Eduard Mörike: "Der Feuerreiter"
  • Erich Kästner, "Die Ballade vom Nachahmungstrieb"

Und dann noch diese Ballade, die geradezu dazu einlaädt, sie mit John Maynard zu bergleichen.

  • Lulu von Strauß und Torney: "Schiff Ahoi!"

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Und wer weiß: Vielleicht hatte ich ja einen guten Riecher ...

LG

Oemeruh
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort und Vorschläge!