Balladen(Gedicht)...
Wir sollen in Deutsch eine Ballade auswendig lernen also so was wie John Maynard, Der Erlkönig,Der Handschuh,Der Zauberlehrling oder Die Brück am Tay.....dieses Jahr sollen wir den Osterspaziergang auswendig lernen (den finde ich aber iwie nicht wirklich toll) oder wir suchen uns selber eine Ballade aus...kennt ihr welche die nicht zu schwer zum auswendig lernen sind? (Es darf keines der obengenannten sein..)
4 Antworten
Immer wieder lernen Kinder den "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" von Th. Fontane auswendig. Hat mir seinerzeit auch gut gefallen. Dann "Der Schatzgräber" von Goethe. Ich persönlich mochte auch recht gern "Der Taucher" von Schiller. Ich würde mir in der Bibliothek einen Band mit Balladen ausleihen. Denn was man gern hat, lernt man auch gern.
Schiller - Der Handschuh http://www.gedichte.levrai.de/gedichte_von/schiller_friedrich_von_schiller_gedichte.htm#Der_Handschuh
Ansonsten Eduart Mörike - Im Frühling: handmann.phantasus.de/g_imfruehling.html
Belsazar von Heinrich Heine, ist nicht zu lang und durch den Paarreim einfach zu lernen.
das hatten wir schon letztes jahr...steht auch oben in der frage ;) aber das zweite klingt gut ..danke :))