Kurze Balladen für den Deutschunterricht

1 Antwort

Der gute Kamerad,von Ludwig Uhland

Ich hatt' einen Kameraden

einen bessern findst du nit.

Die Trommel schlug zum Streite,

er ging an meiner Seite

in gleichem Schritt und Tritt.

Eine Kugel kam geflogen,

gilt's mir oder gilt es dir?

Ihm hat es weggerissen,

er liegt mir vor den Füßen,

als wär's ein Stück von mir.

Will mir die Hand noch reichen,

derweil ich eben lad.

"Kann dir die Hand nicht geben,

bleib du im ew'gen Leben

mein guter Kamerad.

Viel kürzer gehts wirklich nicht!!

balladen lernen :(

Ich muss für die Schule die Ballade ,, Zauberlehrling" von Johann Wolfgang von Goehte lernen. Hat jemand einen Tipp wie die Ballade einfacher und schneller auswendig lernen kann??

LG Meja <3

...zur Frage

Balladen(Gedicht)...

Wir sollen in Deutsch eine Ballade auswendig lernen also so was wie John Maynard, Der Erlkönig,Der Handschuh,Der Zauberlehrling oder Die Brück am Tay.....dieses Jahr sollen wir den Osterspaziergang auswendig lernen (den finde ich aber iwie nicht wirklich toll) oder wir suchen uns selber eine Ballade aus...kennt ihr welche die nicht zu schwer zum auswendig lernen sind? (Es darf keines der obengenannten sein..)

...zur Frage

Metrum zur Ballade ;;Geister am Mummelsee''?

Hey!

Ich suche das Metrum von der obigen Ballade. Nicht überall nur von Vers 1-4. Schreibe morgen eine Arbeit und wollte überprüfen ob ich es richtig gemacht habe(Vorübung).

Im Internet gab es nix dazu.

...zur Frage

Der Handschuh oder der Zauberlehrling?

Welches Gedicht ist eurer Meinung einfacher Zu Lernen/Merken, Der Handschuh von Schiller oder Der Zauberlehrling von Goethe ?

...zur Frage

Suche eine gute, nicht zu kurze Ballade zum Ausweniglernen!

Gerade haben wir im Deutschunterricht (Klasse 7) das Thema "Balladen" und dafür müssen wir eine Ballade auswendig lernen. Sie sollte weder zu kurz noch zu lang sein und auch nicht langweilig oder schwer. Halt genau richtig. Ich hatte die Idee, "Der Zauberlehrling", "Der Schlosself", "Der Knabe im Moor" oder "Der Handschuh" zu nehmen. Ist eine von diesen Balladen gut oder habt ihr noch andere Ideen?

Wenn möglich bitte schnell antworten, muss mich bis Dienstag entschieden haben...

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Ballade auswendig lernen TIPPS zum auswendig lernen

Muss eine Ballade auswendig lernen undzwar den Zauberlehrling und der ist 1 seite lang

Könnt ihr mir vllt. tipps geben wie ich die ballade schnell auswendig lernen kann???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?