Unterschied zwischen Perfekt und Präteritum?

3 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Hallo,

das deutsche Perfekt und das deutsche Präteritum sind nicht gleichzusetzen mit dem englischen Present Perfect und dem englischen Past Simple.

Im Deutschen gibt es zwei Formen für die Vergangenheit,

das Perfekt - Ich habe verstanden / Ich bin in die Schule gegangen.

und das Präteritum - Ich verstand / Ich ging in die Schule.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wann man welche dieser Vergangenheitszeiten verwendet. Beide der genannten Sätze sind gleichwertig und sagen dasselbe aus.

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Perfekt eher beim Sprechen, im informellen Rahmen, im persönlichen Schriftverkehr,

das Präteritum dagegen eher in der Schriftsprache, im formellen Rahmen (Literatur, Zeitungen, wissenschaftlichen Arbeiten usw.)

verwendet wird.

Das Präteritum - auch beim Sprechen - verwenden wir vor allem auch bei den Verben haben und sein und den Modalverben.

AstridDerPu

Madameoisella
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Kannst du bitte auch ein Beispielsatz für meine Zitierte Frage geben🙋🏼‍♀️

Du gibst die englische Verwendungsunterscheidung an, doch im Deutschen gibt es nur noch die unterschiedliche Qualität: Von Süden, wo es längst selbstverständlich gebraucht wird, dringt das Perfekt in der Alltagssprache nach Norden vor, im schriftlichen Gebrauch gilt aber weiter, dass das Präteritum die gute "Erzählzeit" ist.

Allerdings hat schon ein Goethe diesen Unterschied kaum beachtet, das Perfekt jedoch mit stilistischer Endgültigkeit ausgestattet, wenn er den berühmten "Werther" nach langem Erzählen ständig im Präteritum dann aber so schließt:

... Handwerker trugen ihn. Kein Geistlicher hat ihn begleitet.

s. Deutsches Textarchiv. Werther

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Perfekt & Präteritum. Das Perfekt drückt Tätigkeiten (als Stückbegriff) aus. Jeder Satz im Perfekt bezeichnet eine Tätigkeit. Beim Präteritum wird dagegen Tätigkeit als Stoffbegriff verwendet (ohne das Wörtchen eine).

Z.B.:

"Vor 65 Mio. Jahren sind die Dinosaurier ausgestorben" --- Aussterben als eine Tätigkeit

"Vor 65 Mio. Jahren starben die Dinosaurier aus" --- Aussterben als Tätigkeit

Gucken z.B. hier:

https://youtu.be/4zFZJTI1nO8

Beide Formen kommen sowohl im mündlichen Deutsch als auch im schriftlichen vor.