Gibt es eine gute Eselsbrücke für die 6 Zeitformen?
Die Grobeinteilung ist für mich kein problem:
Vergangenheit: Präteritum, Plusquamperfekt & Perfekt
Gegenwart: Präsens
Zukunft: Futur 1 und Futur 2
Aber ich habe probleme mir zu merken mit welcher form ich wie schreibe.
4 Antworten
Auswendig lernen dürfte hier den größten Erfolg haben, zumal du für die Zeitformen "nur" die Stammformen brauchst und der Rest davon abgeleitet wird.
Präsens - Indikativ - laufen, kämpfen
Präteritum - lief (bzw. -te wie kämpfte)
Perfekt - bin gelaufen, habe gekämpft (also Hilfsverb + ge-)
-> das sind die abgeleiteten Stammformen
Plusquamperfekt - war gelaufen, hatte gekämpft (Hilfsverb im Präteritum + ge-)
Futur I - werde laufen, werde kämpfen (Hilfsverb werden + Präsensform)
Futur II - werde gelaufen sein, werde gekämpft haben (Hilfsverb werden + ge- + Hilfsverb sein/haben)
Futur II erkennst du immer daran, dass du zwei Hilfsverben hast. Futur I immer am werden. Perfekt immer am bin/habe und Plusquamperfekt am war/hatte. Präsens und Präteritum haben derweil kein Hilfsverb.
Aufschreiben, farbig markieren und lernen bzw. mal durchorgeln als Übung hilft ganz gut.
Liebe Grüße
Hallo Eisprinzen
Sie war mit den Hund losgegangen.
Plusquamperfekt. Sie ging los, hat ihre Runde gedreht und ist auch schonwieder zurück.
Sie ist mit dem Hund losgegangen.
Perfekt. In diesem Fall ist sie noch unterwegs – da das "Losgehen" jedoch beendet ist, ist sie schon weiter weg.
Sie ging mit dem Hund los.
Präteritum. Gerade eben - wenn du hinterher läufst, Holst du sie vermutlich noch ein.
Sie geht mit dem Hund los.
Präsens. Geschieht jetzt. Womöglich zieht sie sich nicht die Schuhe an oder legt dem Hund die Leine an.
Sie wird mit dem Hund losgehen.
Future 1. Zukünftig
Sie wird mit dem Hund losgegangen sein.
Future 2. Zukünftige Vergangenheit. Morgen ist gestern schon heute. Wird + ge- + Infinitiv
Plusquamperfekt
2x Vergangenheit "war gewesen"
Perfekt
1x Gegenwart + perfekt (ist gewesen)
Gegenwart
(Ist)
Zukunft
Mit dem Hilfsverb "wird"
Zukünftige Vergangenheit
Eselsbrücke: morgen ist gestern schon heute.
Du beginnst mit der Zukunft "wird" dann nimmst du perfekt "gewesen" und dann die Gegenwart im Infinitiv "sein".
LG
Es gibt keine Eselsbrücke. Man kann z.B. selbst entscheiden, ob man Vergangenheit durch Präsens, Präteritum oder Plusquamperfekt ausdrücken will. Manchmal passtes dann besser und manchmal schlechter, so vielfältig ist die deutsche Sprache.
Perfekt ("abgeschlossen", Präsens plus Partizip der Vorzeitigkeit):
Er ist gegangen, sie hat gemacht.
Plus-quam-perfekt ("mehr als Perfekt" = Vorvergangenheit: Präteritum plus Partizip der Vorzeitigkeit):
Er war gegangen, sie hatte gemacht.