Wie wird "Mitarbeitende" in die richtigen Zeitformen gesetzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Partizipialformen werden nicht flektiert; auch nicht, wenn sie als genderneutrale Alternative genutzt werden. "Radgefahrenhabende" ist ebenso Quatsch wie "Mitgearbeitethabende" oder "Gemitarbeitethabende". In dieser Funktion verliert das Partizip (mindestens mit der Zeit) seinen zeitlichen Aspekt, es ist also keine Anpassung notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
earnest  20.04.2023, 17:35

Das war doch auch nur eine "Scherz"frage ...

Ich glaube nicht, dass es nach der Standardgrammatik dafür eine Form gibt.

Ehemalige Mitarbeitende? Frühere Mitarbeitende?

Auch denke ich, wenn man diese Formen unbedingt durchsetzen will oder wenn sie sich durchsetzen, würde es eine Bedeutungsänderung geben und "Mitarbeitende" und "Radfahrende" wären dann das gleiche wie "Mitarbeiter" und "Radfahrer". Bedeutungsänderungen und Grammatikänderungen sind ja auch im Sprachwandel normal. Vieles, was früher falsch war, ist heute richtig ("wegen" + Dativ z.B. "Wegen dem Regen" ist heute richtig, "wegen des Regens" wird zunehmend unüblicher).

uhyrius  20.04.2023, 16:19

Diese Veränderungen könnte man verhindern, wenn der Staat vorschreibt, dass sie nicht nur im Unterricht stets als falsch gelten, sondern auch in den Medien (z.B. auch im Fernsehen) nicht verwendet werden dürfen.

Die Isländer können alte isländische Texte von vor 1000 Jahren noch heute lesen, weil sich die Sprache da kaum geändert hat. Das finde ich sehr vorteilhaft.

Hier findet eine sprachliche Morphose statt, in der das eigentliche Partizip Mitarbeitender zum Nomen wird.

Was Grammatikpuristen und vielen Menschen, die das generische Maskulinum gewohnt sind, heute noch sauer aufstößt oder schwer über die Lippen kommt, wird in 20 Jahren keinen Menschen mehr aufregen.

Ich persönlich verwende statt dieser Begriffs oder den Mitarbeiter*innen mit Sprechpause auch lieber die Doppelform "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", und beschränke die "Mitarbeitenden" auf die, die tatsächlich an einem Projekt mitarbeiten.

Was soll's? Heutzutage schreibt eh jeder, was er/sie/es will und setzt die Kommata rein nach Gefühl.

earnest  20.04.2023, 17:41

Du hast anscheinend nicht gemerkt, dass es sich hier um eine "Scherz"frage handeln dürfte, mit der der Fragesteller etwas ad absurdum zu führen gedachte.

Altersweise  20.04.2023, 18:29
@earnest

Mag schon sein, aber trotzdem ein guter Anlass, mal wieder etwas Weisheit zu spucken.

earnest  20.04.2023, 18:52

Die Morphose ist ja schon fast eine Meta-Morphose.

;-)

Da würde ich bei "Mitarbeitende" bleiben und z.B. "der seinerzeitig Mitarbeitende" sagen. Oder der "künftige Mitarbeitende".

Das heißt aber nicht, dass ich Gendersprache unterstütze. Ich lehne sie radikal ab. Und das was ich eingangs schrieb, muss sich (falls man es so ausdrückt) strikt an die traditionelle Grammatik halten, selbst wenn es dann auch noch ungewöhnlich klingt.

Elizabeth2  20.04.2023, 16:13

Der Fehler bei dieser Frage liegt woanders....aber ansonsten 100 Punkte, weil ich deine Meinung teile.

Du verwechselst da was.

Sustantive wie es Mitarbeiter(in) oder Radfahrer(Iin) sind, können nicht in Präterium usw. gesetzt werden. Ob sich Mitarbeitende als Substantiv durchsetzen wird, kann man jetzt noch nicht sagen.

Du kannst ja auch nicht Haus in das Plusquamperfekt setzen.

Das war aber jetzt keine Fangfrage, hoffe ich.

earnest  20.04.2023, 17:36

Nein, das war nur eine "Scherz"frage ...

DerEldermann
Fragesteller

Danke dafür und nein, das war keine Fangfrage :-)

Ich möchte nur verstehen ob es in unserer Firmenkorrespondenz richtig, falsch, übertrieben oder albern wäre, wenn wir auf den Begriff "Mitarbeitende" statt "Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" umschwenken.