Fragen zur strukturierten Textwiedergabe?

1 Antwort

Also zu deiner ersten Frage. Die Antwort ist ganz einfach. Du beschreibst ja nicht das was damals geschehen ist, sondern du beschreibst das, was der Autor präsentiert, meint, behauptet und so weiter und das geschieht immer im Präsens, weil das die Gegenwart des Textes und des Lesens ist.

Also zum Beispiel an dem „früher wurde alles mit der Hand gemacht“ würde man dann sagen Der Auto behauptet früher wurde alles mit Hand gemacht?

@Mdldkdkskskks

Der Autor behauptet, früher sei alles mit der Hand gemacht worden.

Oder:

,..., dass früher alles mit der Hand gemacht worden sei.

Indirekte Rede benötigt den Konjunktiv!

@Koschutnig

Grundsätzlich richtig, aber es geht hier nicht um indirekte Rede, die hat in der Analyse nicht so viel verloren, weil man ja erläutern soll, was der Autor sagt und nicht in direkt wiedergeben (paraphrasieren) Typisch dafür wäre etwa eine Formulierung wie: der Autor verweist auf die Bedeutung der Handarbeit in früheren Zeiten. Oder: der Autor hebt den Unterschied zwischen der Arbeitsweise früher und heute hervor, nämlich zwischen Handarbeit und Maschinen Arbeit.

@gutifragerno

Nun, ich gab nur eine Richtigstellung seiner Frage nach der indirekten Rede : Also zum Beispiel an dem „früher wurde alles mit der Hand gemacht“ würde man dann sagen Der Auto behauptet früher wurde alles mit Hand gemacht?" - denn das ist eben keine indirekte Rede

Der Frager sagt/fragt ja zuvor schon 2x bez. indirekter Rede : Position/Aussagen des Autors in inderekten Rede. ||| Obwohl es ja heist das die Aussagen des Autors in der indirekten Rede stehen müssen?