Wie kam es zum Imperialismus?

4 Antworten

Der Imperialismus ist ein Phänomen, das sich im 19. Jahrhundert entwickelt hat. Er ist gekennzeichnet durch die Expansion von Staaten in andere Gebiete, um sie zu besetzen, zu kontrollieren und auszubeuten.

Es gibt verschiedene Gründe, die zum Imperialismus geführt haben. Dazu gehören:

  • Die Industrialisierung: Die Industrialisierung führte zu einem erhöhten Bedarf an Rohstoffen und Märkten. Die europäischen Staaten suchten daher nach neuen Gebieten, die sie ausbeuten konnten.
  • Der Fortschritt der Technik: Der Fortschritt der Technik, insbesondere der Dampfschifffahrt und der Eisenbahn, erleichterte die Expansion in entfernte Gebiete.
  • Der Nationalismus: Der Nationalismus führte zu einem verstärkten Konkurrenzdenken zwischen den europäischen Staaten. Die Staaten versuchten, ihre Macht und ihren Einfluss zu erweitern, um sich gegenüber anderen Staaten einen Vorteil zu verschaffen.

Der Imperialismus hatte weitreichende Folgen für die Welt. Er führte zu einer neuen Weltordnung, in der die europäischen Staaten die dominierende Rolle spielten. Der Imperialismus hatte auch einen großen Einfluss auf die betroffenen Völker, die unter der Ausbeutung und Unterdrückung der Kolonialmächte litten.

Den gibt es prinzipiell so garnicht, dies ist nur ein anderer Begriff für den Kolonalismus welcher schon lange präsent war, auch wenn versucht wird hier zu Differenzieren in örtliche und entfernte Gebiete.

Der Imperialismus entstand durch die Entwicklung des Kapitalismus von der freien Konkurrenz zur Monopolisierung. Dies führte dazu, dass das Kapital neue Märkte erobern und Kapital exportieren mußte.

https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1917/imp/

Woher ich das weiß:Hobby – Historischer Materialist, der sich mit Geschichte befasst

Motive und Ziele

Für die europäische Expansion sprachen verschiedene Gründe. Die Kolonialmächte strebten nach Rohstoffen, Absatzmärkten , Handelsstützpunkten und billigen Arbeitskräften. Durch den Erwerb von Land sollte zudem ein neues Siedlungsgebiet für die wachsende einheimische Bevölkerung errichtet werden.

Beim Imperialismus geht es darum, dass ein Land groß und mächtig sein will. Das Land will über möglichst viele Gebiete herrschen, eine starke Armee sowie viel Einfluss in der Politik haben. Das lateinische Wort für ein Großreich ist Imperium. Daher kommt der Begriff Imperialismus

Imperialismus - Geschichte kompakt
Mamue1968  05.09.2023, 16:33

Wie ist der Imperialismus entstanden?

Aus Handelsniederlassungen, z.B. in Afrika, wurden Protektorate (Schutzgebiete) und schließlich Kolonien eines Imperiums. Die militärische und technische Entwicklung ermöglichte die schnelle Kolonialisierung weit entfernter Länder. Dampfschiffe verfrachteten Menschen und Material in kurzer Zeit.

Imperialismus und der Erste Weltkrieg einfach erklärt!