Was ist eure Meinung zu Kim Il-Sung?

4 Antworten

Hier sind ein paar dreiste Lügen, die in Nordkorea über Kim Il Sung erzählt werden:

In Nordkorea wird behauptet, dass Kim Il Sung unter besonderen und übernatürlichen Umständen geboren wurde. Eine Legende besagt, dass bei seiner Geburt ein Doppelregenbogen am Himmel erschien und eine neue Sternenkonstellation entstand.

Kim Il Sung wird oft als übernatürlich begabt dargestellt. Es wird behauptet, dass er bereits als Kind außergewöhnliche Intelligenz, Stärke und Weisheit besaß. Es werden Geschichten erzählt, in denen er angeblich Berge versetzte, das Wetter kontrollierte und Krankheiten heilen konnte.

Kim Il Sung wird als mutiger Widerstandskämpfer gegen die japanische Kolonialherrschaft dargestellt. Es werden Geschichten über heldenhafte Schlachten und erfolgreiche Sabotageakte erzählt, die seine Führungsqualitäten und seinen Kampfgeist unterstreichen sollen. In nur einer Nacht soll er 1000 km weit gelaufen sein.

Kim Il Sung wird oft als eine gottähnliche Figur dargestellt, die übernatürliche Kräfte besitzt und über das Schicksal des Landes und der Menschen wacht. Es wird behauptet, dass er als unsterblicher Führer weiterhin im Land präsent ist und seinen Segen auf die Nation herabregnet.

Ein Freiheitskämpfer war der Kerl nie! Er war ein wirklich übler Unterdrücker.

mulan2255  27.05.2023, 17:27

Der Personenkult zum „Großen Führer Genosse Kim Il-sung“ (위대한수령김일성동지 Widaehan Suryŏng Kim Il Sŏng Tongji) war exorbitant, so wie bei Stalin oder Mao. Er wurde auch die „Rote Sonne Koreas“ genannt. Sein Namensteil „il“ (일/日) bedeutet „Sonne“. Er hieß ursprünglich aber Kim Song-chu, nannte sich in den 1930ern um. Sein Geburtstag ist Nationalfeiertag und wird als „Tag der Sonne“ (태양절/太陽節 Tae yang jeol, eigtl. „Tag des strahlenden Sterns“) gefeiert.

... Freiheitskämpfer ..

Da muss ich jetzt schon laut lachen.

Ich denke, dass seine Leistungen im Kampf gegen den Japanischen- und US-Imperialismus, im Aufbau des Sozialismus und seine Bemühungen für die sozialistische Staatengemeinschaft, aufjedenfall zu würdigen sind.

Natürlich war auch er nur ein Mensch, der ebenso Fehler machte. Diese muss man aufgrundlage des historischen Materialismus kritisch aufarbeiten.

Doch ich denke, dass sein Lebenswerk überwiegend positiv war

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga