Was ist "österreichische Identität"?

2 Antworten

Die Volksabstimmungen nach dem 1. Weltkrieg in Deutschösterreich ergaben zwischen 98% und 99% für die Eingliederung in das Deutsche Reich. Ein spezifisches Österreich/Habsburg-Bewusstsein gab es nur bei der hocharistokratischen Elite. Nicht beim Volk.

-> Nach dem ersten Weltkrieg, ja.

Das ist lange her und seither ist viel passiert.

Spätestens mit dem Staatsvertrag 1955, wo die Österreicher sich in die Opferrolle retten konnten, hat sich das erledigt.

Eine historisch-kritische Reflexion

Österreich, mit seiner reichen Geschichte, die von der Habsburgermonarchie über die Vielvölkerstaat-Erfahrung bis hin zur Neutralität im Kalten Krieg reicht, bietet ein interessantes Beispiel für die Komplexität und Wandelbarkeit von Identität. Die österreichische Identität kann nicht auf eine einfache Formel reduziert werden; sie ist geprägt durch eine Vielfalt an Einflüssen, einschließlich der Auseinandersetzung mit seiner Rolle in Konflikten und der Suche nach einer Positionierung als friedliebende Nation in der Nachkriegszeit. Natürlich teilt sich Österreich hinsichtlich des Kulturraumes und Wertesystems große Teile mit der "deutschen Identität".

In einem modernen, aufgeklärten Verständnis von Identität wird zunehmend anerkannt, dass die Vorstellung einer homogenen nationalen Identität, insbesondere in einem europäischen Kontext, problematisch ist: Weiße und insbesonders deutschsprachige Mitteleuropäer sind maßgeblicher Teil des großen Problems. Sie sind verantwortlich für unermessliches Elend und Leid in dieser Welt.

Dies berücksichtigt die historische Tatsache, dass Nationen und ihre Grenzen oft das Ergebnis von Kriegen, Eroberungen und politischen Entscheidungen sind, und nicht unbedingt natürliche oder unveränderliche Gemeinschaften widerspiegeln. Die Fokussierung auf eine monolithische Identität kann zudem die reiche Diversität innerhalb einer Bevölkerung übersehen oder unterdrücken, die durch Migration, kulturellen Austausch und die individuellen Lebensgeschichten ihrer Mitglieder geformt wird.

Vor diesem Hintergrund fordert eine identitätspolitisch informierte Betrachtung dazu auf, über traditionelle Konzepte von Nationalstaat und Ethnizität hinauszugehen und stattdessen die vielfältigen, sich überschneidenden Identitäten anzuerkennen, die das Leben der Menschen prägen. Es geht darum, einen inklusiveren, offeneren Begriff von Identität zu fördern, der die unterschiedlichen Erfahrungen, Perspektiven und Beiträge aller Mitglieder der Gesellschaft wertschätzt.

Für Österreich bedeutet dies, die eigene Geschichte kritisch zu reflektieren, einschließlich der Rolle in Konflikten und der Kolonialgeschichte Europas, und daraus eine Identität zu formen, die auf den Werten von Frieden, Vielfalt und gegenseitigem Respekt basiert. Es geht darum, eine gemeinsame Zukunft zu gestalten, die sich nicht nur auf die Vergangenheit stützt, sondern auch die Vielfalt der gegenwärtigen österreichischen Gesellschaft und ihre Verbindung zu globalen Gemeinschaften anerkennt.

Kurzum

Eine deutsche sowie auch österreichische Identität gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Es wird Zeit, sich kulturell weiterzuentwickeln.

horribiledictu  01.04.2024, 16:57
Weiße und insbesonders deutschsprachige Mitteleuropäer sind maßgeblicher Teil des großen Problems.

aber welches Problems denn?

Sie sind verantwortlich für unermessliches Elend und Leid in dieser Welt.

die, die das waren, sind längst alle tot.

 Es wird Zeit, sich kulturell weiterzuentwickeln.

das entscheiden doch wohl die Leute selbst

MichaelK89  01.04.2024, 16:58
@horribiledictu

Die Energie, die zu all den Verbrechen geführt hat, schlummert immer noch in der Kultur.

horribiledictu  01.04.2024, 16:59
@MichaelK89

die schlummert in jeder Kultur, da sind wir überhaupt nix Spezielles.

udn in vielen ist sie sogar hellwach - im ggs zu unsrer.

Spaghettius  01.04.2024, 20:45
@MichaelK89

In Afrika brennen sie gegenseitig ganze Dörfer nieder wegen Religion😂

stonedog  01.04.2024, 23:32

"Weiße und insbesonders deutschsprachige Mitteleuropäer sind maßgeblicher Teil des großen Problems. Sie sind verantwortlich für unermessliches Elend und Leid in dieser Welt."

Was für ein rassistischer Unsinn!

stonedog  02.04.2024, 07:00
@MichaelK89

Doch, natürlich gibt es den. Wie kommst du darauf, dass das nicht der Fall wäre?