Denkt ihr dass Otto von Habsburg ein guter Kaiser gewesen wäre?

Also als Kaiser von Österreich

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Möglicherweise 40%
Ja, weil... 30%
Andere Antwort... 20%
Nein, weil... 10%
Got erhalte und beschütze unsern Kaiser und sein Land 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

5 Antworten

Möglicherweise

Bin ja kein Freund der CSU, aber Otto von Habsburg ist mir als integrer Mann bekannt.

Ja, weil...

Ich wollte eigentlich "Gott erhalte und beschütze unseren Kaiser und sein Reich" wählen, aber es sind ein paar Fehler drinnen.

schwer zu sagen. Ich selbst bin kein Demokrat, weil Demokratie in meinen Augen eine Lüge ist.
Ich bin Monarchist, und somit für die Rückkehr des Kaisers, die Wiedervereinigung des Reichs und die Wiederherstellung des Throns, samt Thronfolge.

Aber zu sagen ob Otto ein guter oder schlechter Kaiser geworden wäre, ist beinahe unmöglich. Das hätte man sich mal ansehen müssen, um eine Entscheidung zu fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Reinkanation
Fragesteller

Ich denke nicht dass Österreich Ungarn heute überhaupt existieren könnte. Es wäre aucj ohnr den ersten Weltkrieg zusammengebrochen

Helarius  28.12.2021, 23:00
@Reinkanation

Wenn man es genau nimmt, gibt es einige. In Österreich-Ungarn wollten die meisten nur eben nicht zu einem Reich gehören, aber sie hatten keine Wahl.
In Deutschland streben die Preußen und die Bayern jeweils auch keine eigenen Länder bzw. Staaten an.

China umfasst alleine viel, viel, VIEL mehr Völker als Österreich-Ungarn hatte. Funktioniert ganz gut, und hat eine ansehnliche Macht.
Viele - etwas grössere - Länder umfassen heute verschiedene Völker. Auch sie funktionieren.

Österreich-Ungarn lief damals aber auf ganz anderen Grundprinzipien, als heute Vielvölkerstaaten es tun. Heute wäre das natürlich vollkommen reformiert, was klar ist.

Eine Sache stimmt aufjedenfall: Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Herkünften in ein Land zu packen ist noch nie eine gute Idee gewesen.

Andere Antwort...
(er nannte Österreich auch das erste Opfer des Nationalsozialismus)

Nein, nicht die Juden, nicht die Sozialdemokraten und Kommunisten - sondern Österreich also.

Das ist schon sehr widerwärtig

Reinkanation
Fragesteller

Das sagte er nicht ich

Andere Antwort...

Der durfte doch gar nicht nach Österreich. Die Kaiserfamilie lebte im Exil. Ich kann mich noch dunkel an seine Mutter Zita erinnern. Ihr hatte man es auf ihre alten Tage erlaubt mal wieder Österreich zu besuchen und später wurde sie auch in der Kapuzinergruft bestattet. Meines Wissen hatte der Otto keine österreichische Staatsbürgerschaft, war aber als europäischer Politiker bekannt.

Möglicherweise

Ich persönlich denke dass er durchaus ein guter Kaiser hätte sein können. Auch wenn ich nicht alle seine Position teile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert