Wer wäre Thronfolger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Erbmonarchie war es beim Erlöschen einer Dynastie über Jahrhunderte immer so, dass es keinen Automatismus für die Nachfolge durch eine neue Dynastie gab.

Es gab nur zwei Möglichkeiten. Der friedliche Weg ging so, dass der Adel einen neuen Herrscher durch Wahl an die Macht brachte. So wurde auch Maria Theresia durch Wahl des ungarischen Adels Königin von Ungarn.

Der zweite Weg bestand darin, dass es zwischen den Häusern, die Anspruch auf einen Thron erhoben, einen Machtkampf gab, der nicht selten zu Kriegen führte und der Stärkere bekam am Ende den Thron oder bestimmte zumindest, wer den Thron erhalten solle.

HPeitl2020
Fragesteller

Da gebe ich Dir Recht. Einmal abgesehen davon: Karl I. von Österreich berief sich auf die Dezemberverfassung. Da bestimmt die Nachfolge das Herrenhaus.

HPeitl2020
Fragesteller

Es soll auch Wahlen wie das Haus Wied vor 1756 für das Erzherzogtum Österreich gegeben haben, die dann aus Machtgründen dennoch nicht anerkannt wurden. Die Behaghels waren gewählt und dennoch entschied Josef II als deutscher Kaiser.

Dein Bruder Ingmar würde selbstverständlich Österreich-Ungarn regieren und für Dich fiele nebenbei ein schöner Fürstentitel ab, wenn Du Dich mit Deinem Bruder versöhnt hättest.

Du selbst könntest dann Dein Amt als Kaiser von Mexiko antreten und Dich in guter mexikanischer Tradition...
Na, Du weisst schon.

Das klingt doch äusserst verlockend, oder?

Ich weiss, Du bist der ältere Peitl, aber Du kannst es ja machen, wie Edward VIII von Großbritannien und verzichten.

HPeitl2020
Fragesteller

Dann sollte wohl auch ich einteilen, wer was macht, oder? Aber: Ich glaube überhaupt nicht daran, dass 1756 noch einmal zum Thema wird. Die Arbeit vom Jakob Wilhelm Behaghel von Hack interessiert mich persönlich mehr.

Das sogenannte Kaisertum Österreichs war ein Vasallenkaisertum, das dieser Franz kriecherisch aus Napoleons Händen entgegennahm, nachdem er auf dessen Druck und Drohung das höhere Kaisertum des HRR fortgeworfen hatte. Und der war Napoleons Schwiegervater, unfassbar!

Das meine ich dazu.

Wer sollte so etwas wiederhaben wollen?

Ach ja, nachdem Dein Versuch, Dich selbst zu erhöhen, bei mir nicht gefruchtet hat, mag ich Dir noch sagen, dass Du nicht der Thronfolger wärst. Obwohl, auch egal eigentlich.

Trotzdem ein schönes Osterfest.

G.H.

HPeitl2020
Fragesteller

Du. Ich glaube überhaupt nicht dran, dass unsere Familie einen Anspruch hätte. Ich halte Ingmar für einen Spinner. Nicht nur weil er als Ingmar von Österreich/Ungarn rumläuft, sondern auch weil die pragmatische Sanktion auf ihn zeigen soll. Und das wäre auf jeden Fall Unsinn. Ich bin 1967 geboren, er 1970. Sprich: Für mich wäre es maximal interessant zu wissen, wer es wirklich wäre?

Wünsche aber auch ein schönes Osterfest.

Boltze  11.04.2020, 13:20

Na ja ... Das "Kaisertum Österreich", bestehend aus den habsburgischen Ländern, rief Franz I. 1804 selbst aus, weil absehbar war, dass das Heilige Römische Reich Napoleon nicht mehr lange standhalten würde. So sicherte er sich in jedem Fall die Ranggleichheit mit Napoleon, der kurz zuvor Kaiser der Franzosen geworden war. Die Niederlegung der Kaiserkrone des HRR erfolgte erst 1806.

Sorry, aber das ist Quatsch...

Woher die Annahme, dass eine Erbmonarchie auf eine andere Familie übergehen würde? Laut dem Hausgesetz der Habsburgermonarchie wäre die Thronfolge auf den nächsten weiblichen Verwandten übergegangen, sofern kein männlicher vorhanden war.

Zudem hatte Otto die Verzichtserklärung nicht freiwillig unterschrieben, ihm hätte man sonst die Einreise in die Republik Österreich verweigert und er musste sich als treuer Staatsbürger der Republik bekennen. Im ungarischen Teil folgten Dethronisationsgesetze.

Also kurzum: wenn es keinen Thron mehr gibt, kann man auch nichts erben.

Ob es rein hypothetisch denkbar wäre das die Nachfahren des fleißigen Buchhalters Nepomuk Weber-Webenau für seine hervorragenden Staatsdienste für die Thronfolge in Frage kämen, wage ich stark zu bezweifeln ;)

HPeitl2020
Fragesteller

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Auch dann nicht, wenn die Marianne in das Haus Behaghel von Flammerdinghe/Hack/Adlerskron sowie Jordan und de Pary einheiratete.

1756 hat sich das Kaisertum Deutschland über das Erbe der Adlerskrons hinweggesetzt und meiner Meinung nach müsste es trotz des Verzichts Ottos so bleiben

https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1362372

Illusorisch !

HPeitl2020
Fragesteller

Eben nicht. Die waren vor 2 Jahren als Ibiza war dabei genau das zu überlegen.

Tooru  11.04.2020, 06:28
@HPeitl2020

Ne, waren se nicht. Und wenn war das nur die FPÖ, denen sowieso keiner mehr geglaubt hat

HPeitl2020
Fragesteller
@Tooru

Zumindest die Medien spielten die Message: Es spielte Alt-Liberale Töne.

luibrand  11.04.2020, 14:57
@HPeitl2020

Der Adel gehört abgeschafft. Die wenigsten dieser Zeitgenossen erwirtschaften ihren Wohlstand aus eigener Arbeit.

HPeitl2020
Fragesteller
@luibrand

Darüber könnte man diskutieren, wenn nicht 1918 einen kräftigen Abbau der Demokratie mit sich gebracht hätte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dezemberverfassung

Bis 1918 sah die Verfassung nicht nur das 6 Augenprinzip zwischen Kaiser, Herrenhaus und Abgeordnetenhaus und das allgemeine Wahlrecht sowie Versammlungsrecht vor, sondern darüber hinaus auch noch das Pressezensurverbot und die bindende Direkte Demokratie.

HPeitl2020
Fragesteller
@luibrand

Kann ich Dir nicht sagen. 1965 sah es Kreisky noch als notwendig an, Otto von Habsburg zum Verzicht auf den Thron für seine Familie aufzufordern. Da hat das Kaisertum also noch Bestand.