Was ist der Unterschied zwischen einem Kaiser und einem Zar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaiser und Zar gehen beide auf den Titel Caesar zurück.

Kaiser nannte man die Oberhäupter des Deutschen Reichs im Mittelalter, im Österreich des 19. Jahrhunderts und im deutschen Kaiserreich nach 1871.

Mit "Kaiser" übersetzt man auch die Titel der Oberhäuper des Chinesischen Reichs, Römerreichs sowie Napoleons I. und III.

"Zar" ist nichts anderes als der Kaiser von Russland und von Bulgarien.

Unter dem Kaiser gibt es Könige. Unter dem Zaren nicht.

Beides gleiche Bedeutung.

Leitet sich von Cäsar ab (dem römischen Kaiser) - in Russland haben sie halt nur die hintere Silbe verwendet.