Wie nannte man diese Truppengattung im Deutschen Kaiserreich?

1 Antwort

Höchstwahrscheinlich gehört die abgebildete Uniform nach Preußen und nicht ins Kaiserreich!

Im Helm ist der preußische Schwarze Adlerorden. Ein Erkennungsmerkmal des Gardregiments von Friedrich dem Großen (Lange Kerls) Zudem erinnern Form des Helms und die gleiche Größe der Soldaten an dieses Regiment. allerdings trugen die eigentlich unter einem blauen Rock eine rote Uniform. Auch müßte der Helm eigentlich rot sein. Nach der Niederlage gegen Napoleon wurde das Regiment aufgelöst.

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Erster Weltkrieg, deutsche Geschichte)