Seht ihr das Deutsche Kaiserreich (1871-1918) eher positiv oder negativ?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Eher negativ 58%
Eher positiv 31%
neutral 12%

7 Antworten

Eher negativ

Deutschland entwickelte sich immer mehr zu einer führenden Industrienation in Mitteleuropa. Nur, zu einer Industrienation passt keine Monarchie.. Außerdem hatte Wilhelm II. Defizite in seiner Persönlichkeit..

LA

Eher negativ

Die Verfassung war eine Fehlkonstruktion. Sie war auf Bismarck zugeschnitten.

Mit Wilhelm II. kam ein Monarch an die Macht, der viele negative Charaktereigenschaften hatte und mit seinem persönlichen Führungsstil Deutschland in die Isolation und letztendlich in den Krieg führte.

neutral

Das liegt im Auge des Betrachters. Die alten Leute die diese Zeit noch miterlebt hatten, fanden sie gut. Waren ja auch ganz andere Zeiten als heute. Schlecht fanden sie erst die Zeit nach 1918 bzw. ab dem 1. Weltkrieg

neutral

Das Kaiserreich hatte sicher gutes und auch schlechtes gehabt, aber es war bestimmt besser als die 70 Jahre, die danach folgten.

Guardianangel1  05.08.2023, 17:01

70 Jahre? Wir hatten ab 1945 Frieden und eine Wirtschaft die auch das einfache Volk gut ernährte.

iQhaenschenkl  05.08.2023, 17:08
@Brotjungfer

Ist aber ohne Krieg beendet worden, oder nicht? 78 Jahre kein Krieg in Deutschland. Das hatte es vorher nie gegeben!

So what?

Brotjungfer  05.08.2023, 17:20
@iQhaenschenkl

Trotzdem sollte man hierzulande nicht die Gräueltaten der DDR und des Ministeriums für Staatssicherheit vergessen, es wurden Menschen abgehört und verhaftet und noch dazu wurden Menschen an der Mauer erschossen, die frei sein wollten.

NaturCBP  05.08.2023, 18:24
@Brotjungfer

Und dennoch war es während der DDR deutlich besser als in den letzten tausend Jahren deutscher Geschichte.

Eher negativ

Ich habe ein Buch über diese Zeit geschrieben und sehr viel dazu recherchiert. Seitdem kenne ich mich relativ gut damit aus. Deshalb sehe ich das Kaiserreich nicht nur eher negativ, sondern als sehr negativ.