weiß jemand wie die deutsche kaiserkrone aussieht (von 1871 bis 1918) in echt

2 Antworten

Eine Krone des deutschen Kaiserreiches (1871 - 1918) existierte als real getragene nicht, auch wenn sie als Symbol offiziell eingeführt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reichskrone#Rezeption:

" Auch die Krone des Deutschen Reiches von 1871, die zwar nie wirklich existierte, aber per Erlass als Symbol bereits am 15. Oktober 1871, also ein knappes Jahr nach der Reichsgründung, eingeführt wurde, ähnelte sehr der Reichskrone.

In "Meyers Konversationslexikon" von 1888 [.] liest man darüber folgendes:Die neue deutsche Kaiserkrone, welche bis jetzt nur im Modell vorhanden ist, hat einige Ähnlichkeit mit der alten Reichskrone. Sie besteht aus acht goldenen, oben halbkreisförmigen Schildchen, die mit Brillanten eingefaßt sind; die größern Schildchen zeigen ein Edelsteinkreuz, das von vier kleinern Edelsteinkreuzen bewinkelt ist. Die kleinern Schildchen zeigen den mit Brillanten besetzten Reichsadler, über dessen Haupt eine aus neun Edelsteinen gebildete Rosette angebracht ist. Die K. ist oben mit vier Bügeln geschlossen, die mit Blattwerk besetzt sind und am Gipfel den Reichsapfel tragen. Das Futter der K. besteht aus Goldbrokat.

Obwohl sich der Kaiser diese Krone also niemals wirklich auf den Kopf setzen konnte, war die neue Kaiserkrone überall präsent. Ob im Wappen des Reiches (einem Reichsadler mit Krone über dem Kopf), auf Münzen und Geldscheinen oder in der Hauptstadt Berlin. Besonders in den Verzierungen des dortigen Reichstagsgebäudes ist sie oft zu sehen."

Turm-Reichtstagsbebäude-Kaiserkrone - (Geschichte, Deutschland, Monarchie)

Bei http://de.wikipedia.org/wiki/Krone_(Kopfbedeckung) ist die Krone (nur heraldisch) unten ("Eine beispielhafte Auswahl von Kronen") in der oberen Reihe links abgebildet.

0
@Albrecht

Die Krone i. d. Abbildung des Links ist aber nicht die Kaiserkrone von 1871-1918. Das ist die Krone des heiligen römischen Reiches Deutscher Nation!

0
@Gabi40

Es geht nicht um die Abbildung rechts oben, sondern wie angegeben um die bei den Bildern unten am Ende des Artikels.

0

Oh ja ,Deutschland hat jede Menge Kaiser gehabt, der letzte war doch der Wilhelm I. vorm 1.Weltkrieg. Kuck mal auf Wikipedia.de da wirst Du fündig und was die Bilder betrifft gehe auf google/Bilder, da kannst Du bestimmt was finden, wenn nicht, dann ist Amazon ganz gut, oder weltbildverlag, da gibt es `ne Menge Bücher darüber.Oder tagsüber in die Bücherei und dort nach Bücher zum Thema fragen.

Wilhelm I. starb bereits 1888. Für 99 Tage folgte ihm sein zu diesem Zeitpunkt bereits todkranker Sohn Friedrich III. Dann bestieg sein Enkel Wilhelm II. den Thron, er war der letzte Kaiser bis zum Ende des Ersten Weltkriegs.

0

Ist das deutsche Kaiserreich rechts (1871-1918)?

Ich interessiere mich sehr für daß Deutsche Kaiserreich und ich habe mir eine Flagge (Schwaz-Weiß-Rot) angeschafft. Meine Freunde sagen das es rechts ist. Aber ich setze mich ja nicht mit den Nazis auseinander oder sonstigen rechten Gruppen. Kann man diese Flagge als rechts bezeichnen? PS: Die Flagge hat nur Schwarz Weiß Rot und kein eisernes Kreuz oder sonstiges darauf.

...zur Frage

Warum war der Bundesrat stärker als der Reichstag?

Warum war dieser so mächtig, dass er beispielsweise ohne den Reichstag über Kriegserklärungen entscheiden konnte?

Generell ist mir das Verhältnis beider Organe nicht ganz eindeutig, zumal der Reichstag eine gesamtdeutsche Institution war und der Bundesrat "nur" aus einer Vertretung der einzelnen Länder bestand. Während beim einen Organ die Bevölkerung wählen konnte, wurden beim anderen von den Obrigkeiten die Vertreter für das Organ bestimmt. Dies hat doch meiner Ansicht aber nichts mit der politischen Hierarchie der Organe zu tun, oder?

...zur Frage

Wie hieß "Deutschland" von 1806 - 1849?

Wikipedia sagt HEILIGES RÖMISCHES REICH DEUTSCHER NATION von 911 - 1806 und das (1.) DEUTSCHE REICH von 1849 - 1918. Was war dazwischen? Welche Bezeichnung hatte "Deutschland" damals? Stimmt die Jahreszahl 1849 für die Gründung des (1.) Deutschen Reiches? Andere Quellen aus meinen Recherchen sagen 1871... Wer kann helfen??

...zur Frage

warum hat der preußische König die deutsche Kaiserkrone abgelehnt?

Bitte um schnelle Antwort! danke!!!!:)

...zur Frage

Warum waren so viele für eine Monarchie (1871)?

Warum hat sich die konstitutionelle Monarchie als deutsche Staatsform durchgesetzt? Ein Großteil der Bevölkerung hatte beinahe ein gesamtes Jahrhundert für ein demokratisches Staatssystem demonstriert und sich durch Vereinsgründungen etc. für diesen Gedanken stark gemacht.

Inwiefern haben politische Entscheidungsträger - mit Ausnahme des regierenden Erbkaisers - von einer konstitutionellen Monarchie profitiert?

...zur Frage

Ab wann kann man von einem "Deutschland" sprechen?

meine Frage ist ab wann wir von einem Deutschland sprechen können, ich weiß das das deutsche Kaiserreich 1871 gegründet wurde, aber kann man nicht vorher schon von einem Deutschland sprechen ? und wenn nicht was hat man in der zeit vor 1871 zu Deutschland gesagt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?