Wieso fand die Kaiserproklamation 1871 nicht in Berlin statt?

8 Antworten

Nun, dafür waren zwei Gründe ausschlaggebend:

  1. Der Krieg gegen Frankreich war noch nicht ganz beendet, und der Kaiser stand mit seinen Truppen im Felde in Frankreich. Da war es naheliegend, die "Kaiserproklamation" in Frankreich stattfinden zu lassen. Also ein ganz pragmatischer Grund.
  2. Frankreich galt als "Erbfeind" Deutschlands, und zwar schon seit der Frühen Neuzeit - einige bedeutsame Stationen in der Frühen Neuzeit seien genannt: Kriege der Habsburger mit Frankreich; Frankreichs Eingriffe in den Dreißigjährigen Krieg; territoriale Raubkriege Ludwigs XIV. von Frankreich ("Sonnenkönig") gegen das Reich; und nicht zuletzt: die Demütigungen besonders Preußens und seiner monarchischen Familie (König Friedrich Wilhelm III., Königin Luise) durch Napoleon, die König/Kaiser Wilhelm, der Sohn Friedrich Wilhelms und Luises, persönlich erlebt hatte. Das war es naheliegend, Frankreich eine Retourkutsche zu verpassen. Weil Paris noch nicht eingenommen worden war, wohl aber die Versailler Residenz sich in deutscher Hand befand, fand eben in diesem prominenten Schloss des "Sonnenkönigs", der vor Napoleon für die schwersten Demütigungen des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation verantwortlich gewesen war, der Proklamationsakt statt. Nicht nur der militärische Sieg, sondern auch dieser symbolische Akt als Triumph Deutschlands über Frankreich nach allen vorangegangenen Niederlagen und empfundenen historischen Demütigungen durch Frankreich war den damaligen deutschen Politikern wichtig. Kurz: ein emotionaler Grund.

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es war für einige Fürsten ja schwer, sich dem Preußenkönig als Untertan zu erklären.

Aber der Siegestaumel und die (gut bezahlte) Ausrufung durch den fanatischen "Schloßbaukönig" aus Bayern verhalfen halt zu dieser unklugen Tat.

lesterb42  27.10.2021, 11:14
Ausrufung durch den fanatischen "Schloßbaukönig" aus Bayern

Falsch. Der war überhaupt nicht anwedend.

Felix968629  27.10.2021, 11:28
@lesterb42

Ich habe es nicht so mit dem vielen Lametta und dem Inzucht-Adel. Zudem so als Unterschichtler? Man hätte mich wohl höchstens den Sekt servieren lassen.

lesterb42  27.10.2021, 11:30
@Felix968629
Inzucht-Adel.

Gibt es, aber nicht bei den Hohenzollern.

Man hätte mich wohl höchstens den Sekt servieren lassen.

SEKT???

Champagner! Schließlich war man in Frankreich.

ArnoldBentheim  27.10.2021, 16:38
Es war für einige Fürsten ja schwer, sich dem Preußenkönig als Untertan zu erklären.

Das stimmt ja mal. Und deswegen erklärten sie sich auch dazu nicht! Die deutschen Fürsten in ihrer Gesamtheit wurden nämlich der "Souverän" des Reiches, repräsentiert durch den Bundesrat. Und Kaiser Wilhelm, nun, er konnte deshalb nicht "Kaiser von Deutschland" werden, sondern nur "Deutscher Kaiser"! Als solcher war er eine Art "Ehrenpräsident" seiner Monarchenkollegen.

ArnoldBentheim  27.10.2021, 18:34
@Felix968629
Genau das hatte ich bereits vor 6 Stunden eingefügt in meiner Antwort auf Lester:

Ich bin nicht verpflichtet, jeden deiner Ergüsse systematisch zu lesen. Auch ist es nicht meine Pflicht, jeden deiner Links genaustens zu überprüfen! Ich halte mich, wenn ich einen deiner "Beiträge" eines Kommentars würdige, an das, was du so geschrieben hast.

Aber Arnold tritt halt gerne nach.

Wenn es dir Freude macht, jeden deiner Ergüsse standardmäßig auch noch mit einer Pöbelei gegen andere Nutzer zu "verzieren", so sagt das sehr viel über deine Person aus.

Und nun störe meine Kreise nicht länger!

Felix968629  27.10.2021, 19:01
@ArnoldBentheim
Und nun störe meine Kreise nicht länger!

Du willst dich doch nicht mit diesem Genie auf eine Stufe stellen?

Aber passt schon zu deiner hochmütigen Einstellung.

Weil wir gerade die Franzosen verhauen hatten und die Deutschen die Franzosen brüskieren wollten

Durch die Kaiserproklamation wurde der Sieg über Frankreich zu einem nationalen Akt hochstilisiert. Die Demütigung Frankreichs durch diesen Vorgang war beabsichtigt.

Üblicherweise wird ein Kaiser oder eine Republik durchaus in der Hauptstadt des Landes proklamiert.

Übrigens wurde auch der Waffenstillstand von 1940 mit dem besiegten Frankreich im gleichen Eisenbahnwaggon in Compiègne zelebriert, in dem der Waffenstillstand von 1918 unter umgekehrten Vorzeichen geschlossen worden war.

DerRoll  27.10.2021, 11:26
Die Demütigung Frankreichs durch diesen Vorgang war beabsichtigt.

Und hatte über 40 Jahre später ziemlich blöde Folgen.

Woher ich das weiß:Recherche