Welche Gründe gibt es, dass viele Franzosen über die Friedensbedingungen empört sind(1871)?

Der Deutsche - Französische Krieg

2 Antworten

Zum einen musste Frankreich eine ganze Reihe von Gebieten an Deutschland abtreten, wie z.B. Elsass-Lothringen, und zum anderen wurde Frankreich zu hohen Reparationszahlungen verpflichtet, die Deutschland einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung bescherten, für Frankreich aber einen wirtschaftlichen Rückschlag bedeuteten.

Was aber als sehr tiefe Demütigung empfunden wurde war der Umstand, dass das deutsche Kaiserreich ausgerechnet in der "guten Stube" Frankreichs, dem Spiegelsaal von Versailles, ausgerufen wurde.

Bei den vielen Kriegen, in die Frankreich verwickelt war, gabs auch viele Friedensbedingungen. Welche meinst du denn?

Zwischen Karl dem Großen und dem 2. Weltkrieg gabs bestimmt über 100 Friedensbedingungen, die in Frage kommmen könnten.