Sind schwarze Franzosen für euch ethnische Franzosen, obwohl ihre Vorfahren aus Afrika kommen?

Ja 56%
Nein 44%

57 Stimmen

18 Antworten

Dieser Schwachsinn mit Ethnien oder Rassen, die an Hautfarben gebunden sind, kommt aus den USA.

Ich bin schon alt genug, um mich daran zu erinnern, dass bei uns in Deutschland auch die Rassisten nicht nach Hautfarben geglotzt haben. Damals gings noch um Polen, Bulgaren, Russen, Franzosen, Briten und Deutsche (also Nationalitäten) und heute irgendwie nur noch um irgendwelche Farben.


KaffeemitMilf  30.11.2024, 20:03

Das kommt doch nicht aus den USA🤦‍♂️

Rassismus und Kolonialismus sind mitunter der Hauptgrund, warum es die heutige USA überhaupt gibt.

FlimmerFox  30.11.2024, 20:18
@KaffeemitMilf

Verstehe deinen Kommentar leider nicht. Vielleicht hilft es dir, wenn ich versuche es deutlich zu formulieren.

Hier in Europa ist das Thema Rassismus komplex und dieses ganze Gefasel von Schwarz und Weiß passt nicht zu unserer Geschichte.

Die institutionalisierte Einteilung in Schwarze, Latinos, Asiatisch und Weiß ist eine Erzählung, die ich ausschließlich von den USA kenne. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass dies in anderen fernen Ländern ebenso stattfindet.

KaffeemitMilf  30.11.2024, 20:23
@FlimmerFox
Dieser Schwachsinn mit Ethnien oder Rassen, die an Hautfarben gebunden sind, kommt aus den USA.

Diese Behauptung ist einfach falsch. Die Rassenlehre ist eine europäische Erfindung, die infolgedessen zu der schlimmsten Zeit für Schwarze geführt hat. Menschen wurden massenweise deportiert, weil sie schwarz waren. Sie hatten keine Rechte, keine Freiheiten, nichts. Sie waren billige Handelswaren. Als sich die Unterdrückten dann 1776 gegen ihre Besatzer durchgesetzt hatten, ist der Staat USA erst entstanden. Rassismus gibt es schon so viel länger als die USA.

FlimmerFox  30.11.2024, 20:37
@KaffeemitMilf

Dein Text hat überhaupt nix mit meinen Aussagen zu tun.

Die schlimmste Zeit für Schwarze wird woran genau gemessen? Es gibt heute wieviele schwarze Sklaven? 6 Millionen oder so. Und es gab lange vor den europäischen Kolonien extrem viele schwarze Sklaven - verstehe nicht, wie du das quantifizierst. Natürlich gab und gibt es Rassismus außerhalb der USA - habe ich auch so geschrieben. Jetzt tust du so, als hättest du das als einziger Mensch gemerkt.

Hä? Trollst du?

mjutu  12.12.2024, 13:13
@KaffeemitMilf

Korrekt. Rassismus gab es schon lange vor den USA. Die USA ist auch durch Kolonialisierung entstanden, also gab es das auch vorher schon.

Deine Aussage steht nicht im Widerspruch zur Kernaussage der Antwort: "Ethnien oder Rassen, die an Hautfarben gebunden sind, sind Schwachsinn." Wobei das gerade das Wort "Schwachsinn" als abwertendes Urteil über psychisch Erkrankte und geistig Behinderter eingesetzt wurde.

Rassismus gegen Dunkelhäutige gab es in Europa auch im Mittelalter schon. Dass es auch Vorurteile gegen andere Nationen gibt, ändert daran nichts.

mjutu  12.12.2024, 13:16
@FlimmerFox

KaffeemitMilf weist darauf hin, dass Rassismus gegen Dunkelhäutige nicht aus den USA importiert wurden. Damit hat er auch recht, denn das gab es in Europa auch vor der Gründung der USA bereits.

Wie du dazu kommst, Trollen vorzuwerfen, ist mir ein Rätsel.

FlimmerFox  12.12.2024, 14:12
@mjutu

Das trollen bezog sich auf die Aussage von KaffeemitMilf, in der er willkürlich die schlimmste Zeit der Schwarzen festlegte. Und das weißt du auch, wenn du meinen Text gelesen hast.

Hör also bitte auf hier Strohmänner aufzubauen. Vielen Dank.

mjutu  12.12.2024, 14:17
@FlimmerFox

Es bleibt trotz deiner ansonsten sinnvollen Antwort dabei, dass deine Behauptung nicht stimmt, der Bezug von Ethnien/Rassen zu Hautfarben käme aus den USA. Ob du diesen Fehler erkennen möchtest oder mit rhetorischen Knallerbsen wie Troll und Strohmann um dich wirfst, ändert daran nichts.

FlimmerFox  12.12.2024, 14:28
@mjutu

Doch! Die Hyperfixierung auf Hautfarben kommt aus den USA, weil dort Kultur und Herkunft kaum eine Rolle spielen unter der Bevölkerung. Dort gibt es in vielen amtlichen oder privaten Dokumenten einen Eintrag mit "Race", wo man dann Schwarz, Weiß, Latino oder Asiatisch eintragen muss. Derartiges gibt es hier nicht.

Ich habe immer gesagt, dass es in Europa Rassismus gegen Hautfarben gibt und das auch einige Rassenlehren auf Hautfarbenbasis hier entstanden sind. In Europa ist diese Art von Rassismus jedoch immer noch ein winziger Anteil des komplexen Themas gewesen.

Die aktuelle Welle der Hyperfixierung auf Rassen nach Hautfarbe stammt aus den USA, wo Bewegungen wie "Black Lifes Matter" entstanden sind.

Man kann diese Bewegungen allerdings nicht auf Europa übertragen. Hier ist das Thema komplex. Fingen wir an hier so einen Müll von uns zu geben, wie "Rassismus gibt es nur gegen Schwarze", wird ein großer Teil unseres Rassismus außer Acht gelassen.

Daher müssen wir das Thema in Europa deutlich differenzierter Besprechen. Und jeder, der das nicht macht, ist Teil des Problems.

mjutu  12.12.2024, 14:43
@FlimmerFox
Derartiges gibt es hier nicht.

Ja, heute.

Ich habe immer gesagt, dass es in Europa Rassismus gegen Hautfarben gibt und das auch einige Rassenlehren auf Hautfarbenbasis hier entstanden sind.

Das passt nicht zu deiner Aussage in der Antwort:

Dieser Schwachsinn mit Ethnien oder Rassen, die an Hautfarben gebunden sind, kommt aus den USA.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen:

Die aktuelle Welle der Hyperfixierung auf Rassen nach Hautfarbe stammt aus den USA, wo Bewegungen wie "Black Lifes Matter" entstanden sind.

Rassismus gegen Dunkelhäutig gab es in Europa auch vor BLM. Wenn du jetzt eine "Hyperfixierung" proklamierst, ist das eine Differenzierung, der man als Leser deiner Beiträge hier kaum folgen kann.

Es bleibt dabei: Dass Enthnien oder Rassen an Hautfarben gebunden sind, kam nicht nach und nicht vor BLM aus den USA zu uns, sondern das gab es schon vorher. Die Rassenlehre im 3. Reich war da ganz klar.

Du wurdest sachlich darauf hingewiesen, dass deine Aussage mindestens unverständlich ist, und wirfst dann mit "Troll" und "Strohmann" um dich. Damit bist du ein Teil des Kommunikationsproblems bei Internet-Diskussionen. Wenn du ein differenzierteres Besprechen wünschst, fange doch gleich mal damit an.

FlimmerFox  12.12.2024, 14:57
@mjutu

Schade. Ich kann leider nur zu dem Schluss kommen, dass du nur Streit suchst.

Sonst gibt es keinen Grund, weshalb du auch nach erschöpfenden Klarstellungen, immer noch Falschbehauptungen verbreitest. Beispielsweise hat KaffeemitMilf erzählt, er wüsste genau, wann die schlimmste Zeit der Schwarzen gewesen sei, was ich mit "Troll" bezeichnete. Du weißt das und ordnest es trotzdem weiterhin falsch ein.

Außerdem gehst du leider nicht auf meinen Text ein, sondern verlierst dich in irgendwelchen Anschuldigungen, dass ich mich nicht immer so kleinteilig ausdrücke, wie es deinen Ansprüchen genüge.

Weiterhin bleibst du bei der Hyperfixierung nach Hautfarben, obwohl ich dir deutlich gemacht habe, dass das Teil des Problems ist.

Es tut mir leid, aber ich möchte mich nur ergebnisoffen über Inhalte unterhalten.

mjutu  12.12.2024, 15:05
@FlimmerFox
Beispielsweise hat KaffeemitMilf erzählt, er wüsste genau, wann die schlimmste Zeit der Schwarzen gewesen sei, was ich mit "Troll" bezeichnete.

Dieses Detail war nebensächlich in seiner Argumentation. Dass du es so herauspickst und dann mit einer Beleidigung reagierst, zeigt, dass du selbst nur Streit suchst. Stattdessen hättest du mit ihm über "kommt aus den USA" diskutieren können. Damit gehst du selbst nicht auf seinen Text ein, sondern verlierst dich in einem nebensächlichen Detail.

Du unterhältst dich nicht ergebnisoffen über Inhalte. Auch wenn du das gerne möchtest.

FlimmerFox  12.12.2024, 15:07
@mjutu

Schon wieder geht's dir nur darum, welche rhetorischen Details, wie gewichtet werden.

Null Inhalt.

mjutu  12.12.2024, 15:14
@FlimmerFox

Korrekt. Ich habe nicht inhaltlich beigetragen, sondern nur KaffeemitMilf vor deinen Angriffen in Schutz genommen und seine Argumente bestätigt. Es war auch gar nicht mein Bedürfnis hier etwas inhaltliches zu sagen. Gut, dass du das auch bemerkt hast.

Ja

Bei uns, beim HSV, gibt es mit Jean-Luc Dompé jemanden, der aus Frankreich ist und Eltern aus Mali hat. Für mich ist er Franzose.

Die haben in beiden Weltkriegen als Franzosen gekämpft, und viele sind als Franzosen gestorben.


Ruenbezahl  12.12.2024, 14:16

Das ist kein Argument. Die Angehörigen der französischen Fremdenlegion haben für Frankreich gekämpft und sind für Frankreich gestorben, aber sie waren keine Franzosen. Das gilt für alle, die freiwillig oder gezwungen für ein Land kämpfen, das nicht das ihre ist. Ein Nordkoreaner, der für Russland gegen die Ukraine kämpft, wird dadurch noch lange nicht zum Russen.

DerHans  12.12.2024, 14:19
@Ruenbezahl

Die Fremdenlegionäre haben (und hatten) die Option nach dem Dienst die französische Staatsbürgerschaft zu erhalten.

Und viele Angehörge der "Kolonien" waren ja französische Staatsbürger.

Ja

Haben diese Menschen einen französischen Pass? Ja, dann sind sie Franzosen.

Das gilt für jede andere Nationalität, die im jeweiligen Land mit entsprechendem Pass lebt.

Die Vorfahren sind hier absolut unerheblich.

aber ihre Vorfahren kommen aus Afrika.

Wenn du weit genug zurück gehst, dann kommen auch deine Vorfahren aus Afrika. Wir kommen alle aus Afrika, wenn man weit genug zurück geht.