Sprechen Franzosen Deutsch? :)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pierre Brice spricht mittlerweile etwas deutsch

http://www.youtube.com/watch?v=XHx2v3xPZdk

Ich habe schon mit sehr vielen Franzosen zu tun gehabt, davon sprechen viele Deutsch, einige davon auch sehr gut.

Dass Franzosen keine Fremdsprachen sprechen oder sich damit so schwer tun, ist nur Klischee. Das mag auf die ältere Generation zutreffen, aber auf die Jüngeren trifft es längst nicht mehr zu.

Die Frage ist ein bisschen komisch, Natürlich gibt es Franzosen, die deutsch sprechen konnen, genau so, wie es Deutsche gibt, die französch sprechen oder Belgier, die russisch sprechen können. Ob das (jeweils) dann immer richtig ist, kommt auf den Einzelnen und seiner Sprachbegabung bzw seinem Gefühl für die Sprache an.

In französischen Schulen hat man erst ab der 6. Klasse Englisch. Eine zweite Fremdsprache kommt erst in der Oberstufe in Frankreich wieder dran. Das sind dann meistens spanisch, italienisch oder latein. Deutsch wird eher selten angeboten.

Doch selbst das hilft wenig. Ich habe in einem französischen McDonalds mal "Oan BigMäg" bestellt. Hat er nicht verstanden. Erst als ich "Le BigMack" gesagt habe hat er sich bewegt. Dabei versteht vom japaner bis zum letzten Kongobewohner wohl jeder was gemeint ist wenn man "BigMäg" sagt. Nicht so der Franzose. Hatte das Gefühl, dass er mich nicht verstehen wollte. hab dann gewartet bis er den Betrag eingefordert hat und hab dann immer nur "Hä?" geantwortet. Auf einmal hat er den Betrag auf englisch gesagt. Hatte mich also in meinem Gefühl nicht getäuscht. Tse Tse! Wasn dämlicher Stolz

1

Ja,es gibt einige Franzosen, die Deutsch sprechen. Manche sogar sehr gut!Ich kenne einige, bei denen das der Fall ist. :)

Was möchtest Du wissen?