Sprechen Franzosen Deutsch? :)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pierre Brice spricht mittlerweile etwas deutsch

in frankreich wir in den schulen kaum fremdschprachen unterrichtet und die wenigsten können einigermassen gutes englisch

Brettone  07.02.2014, 19:00

das ist schon echte Desinformation, so etwas zu lesen, bravo -kaum Fremdsprachenunterricht, so wie in Deutschland?

Die Frage ist ein bisschen komisch, Natürlich gibt es Franzosen, die deutsch sprechen konnen, genau so, wie es Deutsche gibt, die französch sprechen oder Belgier, die russisch sprechen können. Ob das (jeweils) dann immer richtig ist, kommt auf den Einzelnen und seiner Sprachbegabung bzw seinem Gefühl für die Sprache an.

Genau. Einige Deutsche sprechen französisch und einige Franzosen sprechen deutsch. Oft in Grenznähe mal mehr mal weniger.

Meine Kinder und Enkelkinder.

Die Enkelkinder kamen mit 2 1/2 und 4 nach Frankreich. sind heute17 und 19. Sie sprechen fließend Deutsch und Französisch, aber auch Englisch und Spanisch. Englisch ist die erste Fremdsprache, Spanisch die zweite.

Franzosen lernen also Englisch und als zweite Sprache wird eine romanische Sprache gewählt. Deutsch ist kaum gefragt. Sie haben bei allen Sprachen Schwierigkeiten mit der Aussprache und werden ihren Akzent nicht los.

WillScarlet  09.02.2014, 10:20

Das ist nicht wahr, Deutsch wird auch oft als zweite Sprache angeboten. Und dass sie immer mit Akzent sprechen, ist normal. Deutsche sprechen ebenso Französisch und andere Sprachen mit Akzent.

wolfgang11  09.02.2014, 15:27
@WillScarlet

Angeboten schon. Aber wie viele lernen Deutsch. Ob mit oder ohne Akzent gesprochen wird, kommt auf das Alter an, ab dem man eine Fremdsprache lernt. Ich kann es nicht beurteilen, glaube aber, dass meine Enkel akzentfrei sprechen.

WillScarlet  16.02.2014, 13:03
@wolfgang11

Wenn deine Enkel mit zweieinhalb und vier Jahren nach Frankreich kamen, ist es kein Wunder, dass sie Französisch ohne Akzent sprechen. Bis etwa zum achten Lebensjahr wird eine weitere Sprache wie eine Muttersprache aufgenommen - wenn sie täglich angewendet wird. Ein Deutscher, der erst ab der 7. Klasse Französisch lernt, spricht Französisch natürlich mit deutschen Akzent.

Und auf die Frage - wie viele Franzosen schon Deutsch lernen: Ich denke mal, dass ca. genauso viele Franzosen Deutsch lernen wie Deutsche Französisch. Ich bin in meinem Leben sehr vielen Franzosen begegnet und war sehr oft in Frankreich unterwegs, viele sprachen davon Deutsch.