Vorurteile gegenüber Deutschen von Franzosen?

11 Antworten

Dass wir schlechte Friseure haben. Tokio Hotel ist in Frankreich nämlich ziemlich bekannt.

Lenska  12.01.2012, 18:04

OMG ich hoffe die denken jetzt nicht wir sehen alle so aus. Dann doch lieber dirndl und tennissocken!

Ich war selber gerade fünf Wochen in Frankreich und Vorurteile gegen mich habe ich eigentlich keine zu spüren bekommen. Ich habe aber nachgefragt, was man so über Deutsche sagt, weil es mich interessiert hat. Die Antworten waren eigentlich immer ziemlich gleich.

  • Deutsche trinken (viel und gutes)Bier

  • Deutsche essen viel Wurst (stimmt auch)

  • Deutsche sind pünktlich (ich finde, dass das auch stimmt)

Was mich gewundert hat, ist dass mich ein Junge auf den 2. Weltkrieg angesprochen hat und sich anscheinend damit relativ gut auskannte, aber ich fand ihn sowieso ziemlich komisch (seine Fragen und so) und deswegen weiß ich nicht, ob es an seiner Persönlichkeit lag oder daran, dass er Franzose war

Bin Deutsch-Französin und habe so ungefähr die letzten 22 Jahre nur in Frankreich gelebt und bin jetzt wieder seit 1 Jahr in D-land. Habe vielleicht auch selbst unbewusst Vorurteile entwickelt für die eine oder andere Nation. Es ist richtig, dass junge Leute, besonders gewisse Gesellschaftsschichten, eher Vorurteile haben. Also hier einige "idées reçues" der Jüngeren über Deutsche: Deutsche reden laut, können nicht Danke sagen, ihre Sprache erinnert an Hundebellen, sie haben keinen Humor, sind diszipliniert, gehorsam(stimmt), sauber und fleissig, es fehlt ihnen an Spontanität, sie sind Grübler und Tüftler(stimmt, finde ich). Als ich als Krankenschwester gearbeitet habe, fand ich immer leichter Arbeit, wenn ich sagte, dass ich Deutsche bin. Allerdings bin ich nie nagativ angemacht worden wegen meiner deutschen Nationalität. Die Männer oder Jungs fanden das sogar exotisch, aufregend. Deutsche Frauen gelten als freizügiger in Sachen Erotik. Die deutschen Mânner haben allerdings nicht den gleichen Ruf... Es kommt also auch darauf an, ob du Männlein oder Weiblein bist. Es kommt sowieso darauf an, wie du dich gibst. Manchmal habe ich sogar meine deutsche Nationalität nutzen können. Lass' dich nur nicht verunsichern. Franzosen können leicht etwas überheblich oder spöttisch wirken, aber das ist alles leicht zu nehmen, wie ein Spiel. Ein Franzose nimmt sich im Allgemeinen nicht so ernst. Er macht sich ja auch gerne über sich selbst lustig. Wenn du ein nettes deutsches Mädchen bist, dich dazu auch noch charmant gibst, wirst du sicher keine Probleme haben in Frankreich- im Gegenteil!

Nazi!:-( Das hab ich selber mal gehört! Man sollte in Fr. nie deutsch sprechen!

Ich war letztes Jahr und dieses Lahr in Frankreich für drei Wochen mit einem Wohnmobil. Es gab eigentlich nie Probleme und wenn man wenigstens Hallo, Danke, guten Tag und guten Abend auf Fra. kann, gibt es auch keine Probleme. Man ist in Frankreich, da kann man nicht erwarten das alle Deutsch sprechen oder engl. Ich finde Frankreich super, die Leute echt nett und sie können Auto fahren was man vom STUREM Deutschen nicht wirklich sagen kann. Da fährt man miteinander und nicht mit Sturheit!!!!!! Es gibt in jedem Land auch ausnahmen. Bloß wenn man als Ausländer in verschieden Gegenden in Deutschland unterwegs ist, wird man auch nicht Freunde finden!!!