Deutsche haben schon viele Vorurteile?

7 Antworten

Wenn ich über arabische Länder rede, denken manche, dass die Türkei auch eins ist, was nicht stimmt.

Das ist kein Vorurteil, sondern einfach nur Unwissen/aneinander vorbei reden, die meisten denken dabei vermutlich an "Muslimische Länder"

Frauen werden in vielen arabischen Ländern auch nicht unterdrückt, natürlich mehr als in DE, aber von Unterdrückung kann man nicht sprechen.

Sie werden mehr als in Deutschland unterdrückt, aber von Unterdrückung kann man nicht reden?

Denk mal gründlich darüber nach, was an diesem Satz nicht stimmt.

Hier mal ein paar Beispiele für die Unterdrückung von Frauen in "arabischen Ländern":

  • Eingeschränktes Wahlrecht - in manchen Islamischen Ländern haben Frauen immer noch kein volles Wahlrecht.
  • Benachteiligung bei der Erbfolge - Frauen werden häufig gar nicht, oder nur eingeschränkt berücksichtigt
  • Frauen haben es schwerer sich scheiden zu lassen, sofern es überhaupt möglich ist
  • Kopftuchzwang / Burkazwang
  • Frau muss dem Mann gehorchen (teilweise darf die Frau sogar nur mit Erlaubnis des Mannes das Land verlassen)
  • Frauen brauchen häufig die Zustimmung des Mannes um arbeiten zu dürfen

Je nachdem von welchen Gebiet man ganz explizit redet werden Frauen ganz aktiv real faktisch unterdrückt, sicher nicht überall sicher in manchen Bereichen weniger.

Das es aber gar nicht der Fall ist wäre eine reine Lüge.

Alleine zb Die Frau darf wählen gehen, sie darf Auto fahren, sie darf sich scheiden lassen ect.

Und wenn ein Land seine Gesetze auf einer Religion aufbaut auch nicht geil.

In Deutschland wurde die Unterdrückung der Frau abgeschafft, uns geht es nur noch um die Chancengleichheit.

über arabische Länder rede, denken manche, dass die Türkei auch eins ist

Das liegt vermutlich daran, dass viele "arabisch" mit "islamisch" gleichsetzen. Übrigens ist der Begriff der "arabischen Welt" keineswegs genau definiert.

Somalia, Dschibuti und die Komoren sind zB Mitglied in der Arabischen Liga und Arabisch ist dort Amtssprache, aber die meisten Menschen denken vermutlich nicht unbedingt an Somalia, wenn sie den Begriff "arabische Welt" hören.

Frauen werden in vielen arabischen Ländern auch nicht unterdrückt, natürlich mehr als in DE

Lol. Merkste selbst, oder? Frauen werden nicht unterdrückt, oder doch, halt mehr als bei uns, aber irgendwie doch nicht. Ja, was denn jetzt?

Jedenfalls lässt sich feststellen, dass sich viel getan hat. Sogar in Saudi-Arabien dürfen Frauen seit 2015 wählen gehen.

Trotzdem: Frauen bleiben ihren Männern, ihren Eltern oder ihren Brüdern faktisch untergeordnet. Dieses Spannungsfeld zwischen Religionsgesetz und Säkularstaat bildet das Haupthindernis für die Umsetzung der Rechte der Frauen und behindert die Möglichkeit der Frauen, die gleichen Bürgerrechte zu praktizieren.

Warum habt ihr so viele Vorurteile?

Ich glaube nicht, dass Deutsche grundsätzlich mehr Vorurteile haben als andere Nationen. Und ist es nicht ein Vorurteil von DIR, zu glauben, der Deutsche an sich habe mehr Vorurteile als andere?

Die Türkei liegt mit nur 3 % ihrer Fläche im Südosten von Europa, der viel größere Rest des Landes gehört zu Asien. Mit Arabien wird in der Regel die arabische Halbinsel gemeint und nicht ganz Asien. Ein Türke ist kein Araber.

Frauen sind in vielen arabischen Ländern und großen Teilen der Türkei sehr unfrei, weit davon entfernt, gleich Rechte wie die Männer zu haben.

Man denkt von der Tükei weniger, dass es Araber sind, als dass eben alle Muslime sind.

Doch die Frauen werden in dn meisten Länden in denn vorwiegend Muslime leben, massiv unterdrückt. Sie haben deutlich weniger Rechte als Männer und haben ihren Vätern und Männer zu gehorchen. Freiheit sieht anders aus. Natürlich nicht alle.