Warum ist es in Deutschland akzeptabel dass Mann und Frau getrennt zahlen, und in anderen Ländern nicht?

4 Antworten

In einem Zusammenleben gibt es ein Geben und Nehmen.

Und wenn nur ein Part ständig zahlt, wird dieser Part irgendwann auch eine Gegenleistung dafür einfordern, in welcher Form auch immer. Er wird sich nicht als ständige Melkkuh sehen.

Frauen, die selbst zahlen (getrennte Rechnungen) bleiben hier nichts schuldig.
IN einer Beziehung zahlt man auch meistens gar nicht mehr getrennt...in einer ausgewogenen Beziehung wechselt man sich ab oder zahlt das Essen vom gemeinsamen Konto, bzw. ist eben Geben und Nehmen ausgewogen und abgesprochen.

Ich würde mich auch nicht ständig und ausschließlich einladen lassen wollen, das wäre mir aus oben genannten Gründen sehr unangenehm, obwohl es auch in meiner Heimat normal ist, dass der Mann die Rechnungen übernimmt. Ist eben immer noch ein patriarchalisches Land und ist jetzt auch wieder auf dem Weg in de Konservatismus zurück.

Ich mag es nicht...als Frau, mit Job usw., kann ich auch mal einladen.
Meine Frau und ich wechseln uns ab...aber wir sind halt beides Frauen. Und keine von uns möchte "teure" Geschenke, wie Schmuck usw. Das wäre für uns keine Wertschätzung, sondern eher ein Kaufen der Person. Aber das ist persönliche Ansicht.

Geht doch irgendwie auch um Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung. Und das hat eben auch mit einem ausgeglichenen Geben und Nehmen zu tun.

Wenn beide Beziehungspartner sich einig sind, dass einer stets zahlt. Ist doch klasse. Das aber als Voraussetzung zu nehmen...hm...mutig.

Frozenberries1
Fragesteller

Aber die Frauen in diesen Regione der Welt sind doch zufrieden damit und würden es gar nicht anders wollen, wieso ist es dann ein Problem hier? Sie werden nicht unterdrückt oder so, sagen sie

Ich als ausländischer Mann zahle immer die Rechnung weil ich so erzogen wurde. Für mich hat das etwas damit zu tun das man zeigen kann dass man die Frau mit versorgen kann. Außerdem ist es bei mir in der Kultur unhöflich und respektlos wenn die Frau nicht den Mann zahlen lässt für beide

horribiledictu  18.10.2023, 23:31

also ich hätt dabei das Gefühl, dass ich der Frau zeigen will, dass ich sie kaufen kann: zahlen tut man für eine N+tte...

Frozenberries1
Fragesteller
@horribiledictu

Oder es hat was mit Wertschätzung zu tun. Wenn du als zahlen für Frauen mit Nxtte verbindest, hast du vielleicht die Überzeugung dass Frauen nur für Sex sind, was ein Mann der eine bestimmte Frau wertschätzt aber nicht hat über diese Frau. So zumindest denkt man in anderen Ländern

Janun64768  18.10.2023, 23:41
@Frozenberries1

Ist richtig und mir wurde auch immer von meinem Vater gesagt dass ich eine Frau respektieren und wertschätzen soll wenn sie das selbe mir entgegen bringt

Also es waren Russinnen, Lateinamerikanerinnen, Asiatinnen, meistens die sowas geschrieben haben, und habe auch auf Instagram Reels gesehen aus Dubai, Türkei, die sowas angedeutet haben.

Dort ist die Emanzipation eben noch nicht angekommen.

Frozenberries1
Fragesteller

Ich denke sie wollen Emanzipation gar nicht, weil sie sich ja darüber beschweren und es ihnen ja nichts bringen würde wenn sie es nicht als Unterdrückend/Erniedrigend empfinden, sondern das Gegenteil der Fall ist

Hamburger02  19.10.2023, 07:49
@Frozenberries1

Nicht alle Frauen auch hierzulande sind mit dem neuen Selbstverständnis der Emanzipation einverstanden. Es gibt nach wie vor auch sehr viele, denen das alte Rollenbild der Frau gut gefällt, bei dem die Frau nicht arbeiten geht, sondern den Haushalt führt und der Mann geht malochen und schafft die Kohle ran. Meine frühere (geschiedene) Sekretärin gehörte auch zu denen. Auf meine Frage, wie denn ihr Traummann aussehen würde, meinte sie: "der gibt mir eine goldene Kreditkarte und tut, was ich ihm sage."

Je weiter südlich und östlich, desto stärker ist der Patriarchalismus noch in den Gesellschaften und Kulturen verankert. In seiner positiven Ausprägung beschützt und versorgt er die Frauen, in seiner negativen Ausprägung bevormundet oder unterdrückt er sie.

Frozenberries1
Fragesteller

Aber sie empfinden unser System als negativ, weil sie sich nicht Wert geschätzt fühlen und ausgenutzt fühlen (der Mann will Sex aber ist nichtmal bereit der Frau ein Kaffee zu kaufen). Also haben beide positive und negative Seiten. Also hat beides eine positive und negative Seite. Ein Mann der eine Frau missbraucht nur weil er zahlt und die Frau davon abhängig ist, hat auch in diesen Ländern keinen guten Ruf, und ich denke, den meisten Menschen, inklusive Männern, wird Anstand beigebracht dass sie keine schlechten Menschen werden.