Feminismus ist sehr gut für Männer? Was meint ihr?

10 Antworten

Feminismus bedeutet Gleichberechtigung der Geschlechter. Dabei geht es nicht darum, Frauen zu bevorzugen oder sich nur auf ihre Rechte zu konzentrieren - es geht um insgesamte Geschlechtergleichheit, also natürlich auch um Männer. Feminismus ist gut für alle.

Wer das nicht einsieht, hat entweder die Bedeutung des Begriffs Feminismus nicht verstanden oder ist in einer Position, wo er vom durch Sexismus ausgelösten Schaden an anderen profitiert.

diem235er  07.01.2024, 15:55

Welche Punkte konkret unterstützen die Gerechtigkeit für Männer?

tippsforqueers  10.01.2024, 12:57
@diem235er

Feminismus setzt sich beispielsweise dafür ein, dass Männer Emotionen zeigen und weinen dürfen, dass ihnen der Umgang mit Kindern zugetraut wird, dass sie die selben Rechte/Möglichkeiten im Bezug auf Elternzeit bekommen.

Feminismus klingt für mich nach Geschlechterkampf und Vergangenheit. Ich benutze die Kategorie nicht. Selbstbewusste und selbständige Menschen ergänzen sich gegenseitig. Das macht für mich Partnerschaft auf Augenhöhe aus. Das ist gut für beide Geschlechter.

Feminismus?

Hm...ich denke, alles was die Augenhöhe für Alle auf den gleichen Level hält ist...ist gut.

Wie man es nennen mag, ist mir da völlig "schnurz"!

Und Alibis braucht man nur wenn man verdächtigt wird etwas schlechtes getan zu haben... 😐

Der politische Feminismus ist ideologisch geprägt und ignoriert die Bedürfnisse der Geschlechter. Sicher ist es gut, wenn Frauen im Beruf und Privatleben alle Rechte haben und sich entfalten können wie sie wollen. Aber ist dadurch nicht auch ein höherer Druck auf der Frau? "Muss" sie jetzt beruflich erfolgreich sein, um als vollständige Frau zu gelten? Und auch umgekehr ist es richtig: Frauen mögen vom Kopf her gleichberechtigt sein und auch Wert darauf legen. Dennoch erwarten doch die meisten Frauen, dass der Mann hauptverantwortlich ist, Grld zu verdienen. Und diese Verantwortung wird dem Männern signalisiert. Der Mann kann aber nicht wie eine Frau mehrere Dinge gleichzeitig machen und ist schnell überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter dem Druck erfolgreich zu sein steht man(n) auch so sonst kann er weder vernünftig Leben noch eine Partnerin finden.

NBGcool
Fragesteller

Das stimmt. Aber durch einen ausgeprägteren Feminismus kann sich dass eben ändern.

Aktuell ist es Männern völlig egal wie viel die Frau verdient. Aktuell sollte es aber Frauen auch egal sein wie viel Männer verdienen weil sie ja mittlerweile alle Möglichkeiten haben selber viel zu verdienen so dass der Fokus eher auf einem selber liegt als auf den Partner

Ambermain2  07.01.2024, 13:51
@NBGcool

Da gebe ich dir recht das sollte so sein aber leider sieht die Realität anders aus. Die Frauen suchen sich gezielt die reichen und schönen und alle anderen werden wie ein Stück Abfall behandelt.