Ist das nicht sexistisch Gleichberechtigung (Feminismus)?

9 Antworten

Ja sowas ist eindeutig sexistisch. Ich sehe separate Bereiche für Frauen generell problematisch, da

  1. jede Trennung der Geschlechter, das Problem der sexuellen Belästigung und das Problem der mangelen Gleichberechtigung verschräft.
  2. Männer, die Frauen belästigen, faktisch eine kleine Minderheit sind. Jeden Mann da unter Generalverdacht zu stellen (obwohl a) wie schon gesagt eine kleine Minderheit ist und b) auch Frauen andere Frauen belästigen könnten.) ist finde der komplett falsche Weg.
  3. separaten Bereich für Frauen im Fitnessstudios, Clubs usw. sexuelle Belästigung nicht verhindern sondern verlangern (und langfristig sogar erhöhen), da die Männer die Frauen belästigen möchten nicht weniger werden, sondern einfach nur in andere Gyms und andere Clubs gehen.
  4. Es kostet zu viel Geld und Zeit für die Betreiber, die man besser in anderen Sachen investieren kann (Aufklärung, Security und (im Fall des Gyms) mehr Fitness Geräte).

Man sollte vorhandene Bereiche die nur für Frauen sind (und Bereiche die nur für Männer sind) abschaffen und nicht neue schaffen. Frauen sind häufer von sexuellen Belästigungen, weil in vielen Bereichen eben zwischen Männer und Frauen unterschieden wird. Es muss ein Wandel geben weg von der Geschlechternrollen und Geschlechtklischees hin zur absoluten Gleichstellung der Geschlechter. Man muss die Ursache der Probleme bekämpfen und nicht die Symptome und die Ursache ist ganz klar die Unterscheidung der Geschlechter!

Clabautermann  03.01.2024, 19:00

Dann sollte man auch getrennte Umkleiden und Duschen abschaffen.

Laura51327  04.01.2024, 12:04
@Clabautermann

Sehe ich genauso. Solange es neben den Sammelumkleiden und Sammelduschen auch Einzelumkleiden und Einzelduschen sehe ich da keinen Problem. Ich finde generell es sollte in Fitnessstudius, Schwimmbäder usw. immer Einzelumkleiden und Einzelduschen geben, da sich einige nicht wohl damit fühlen sich vor anderen Menschen auszuziehen. Einzelumkleiden gibt es zwar meistens, aber Einzelduschen gibt es leider viel zu selten.

Feminismus ist eben genau das: einseitige Gleichberechtigung. Da geht es nicht darum wirkliche Gleichberechtigung zu erreichen, sondern einfach nur darum alle Bereiche, wo aktuell eher ein Ungleichgewicht zu Ungunsten von Frauen herrscht auszugleichen oder Frauen zu bevorzugen. Wirklich eine Gleichberechtigung will das gar nicht erreichen. Es heißt ja auch Feminismus - da liegt ja schon mit drin, dass es nur um Frauen geht und mit Gleichberechtigung nicht weit her ist. Bereiche, wo Frauen ihre Vorteile haben oder eben ein Ungleichgewicht zu Gunsten der Frauen herrscht … da wird nichts dagegen gemacht, noch nicht mal wirklich drüber geredet. Das ist das Grundproblem.

Deine Story mit dem Fitnessstudio ist nur eine Facette davon. Da gibt es zig andere Bereiche, wo das noch deutlicher vorkommt. Zusätzlich haben wir in unserer Gesellschaft ein negatives Männerbild und eine zunehmende Männerfeindlichkeit. Als Mann darf man heutzutage eh kaum mehr etwas bzw. steht eh grundsätzlich mit einem Bein im Knast.

Das hat nichts mit Feminismus oder Diskriminierung zu tun, sondern liegt schlichtweg daran, dass es auf männlicher Seite nur wenig Nachfrage nach einem extra Raum gibt, wohingegen genügend Frauen das Angebot eines geschützten Raumes wahrnehmen.

MaxSchnellsch  01.01.2024, 16:23

Ich würde einen solchen Schutzraum sofort wahrnehmen!

SchakKlusoh  17.01.2024, 21:29
@MaxSchnellsch

Niemals alleine mit einer Frau in einem Raum. Besonders nicht, wenn sie sich mit einem Handy filmt, um sich später auf Tiktok über den Mann zu beschweren.

SchakKlusoh  17.01.2024, 21:27

Das ist nicht ganz richtig, seitdem es immer mehr Tiktoks von Frauen im Fitnessclubs gibt, die Selbstdarstellung betreiben, indem sie Männer als "Creeps" outen wollen. Die Frauen ziehen absichtlich "entsprechende" Kleidung dazu an.

https://www.youtube.com/watch?v=8qR0lqOD6mU

Du hast Recht. Das ist ungerecht und wenn der Feminismus sich da nicht auch einsetzt betreibt er Doppelmoral und ist nicht weiter ernst zu nehmen

Das ist noch ein Peanut. Es gibt aber auch andere Fälle, die zeigen, dass viele Feministinnen und Feministen nicht unbedingt an der Gleichberechtigung interessiert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik