Ja sowas ist eindeutig sexistisch. Ich sehe separate Bereiche für Frauen generell problematisch, da

  1. jede Trennung der Geschlechter, das Problem der sexuellen Belästigung und das Problem der mangelen Gleichberechtigung verschräft.
  2. Männer, die Frauen belästigen, faktisch eine kleine Minderheit sind. Jeden Mann da unter Generalverdacht zu stellen (obwohl a) wie schon gesagt eine kleine Minderheit ist und b) auch Frauen andere Frauen belästigen könnten.) ist finde der komplett falsche Weg.
  3. separaten Bereich für Frauen im Fitnessstudios, Clubs usw. sexuelle Belästigung nicht verhindern sondern verlangern (und langfristig sogar erhöhen), da die Männer die Frauen belästigen möchten nicht weniger werden, sondern einfach nur in andere Gyms und andere Clubs gehen.
  4. Es kostet zu viel Geld und Zeit für die Betreiber, die man besser in anderen Sachen investieren kann (Aufklärung, Security und (im Fall des Gyms) mehr Fitness Geräte).

Man sollte vorhandene Bereiche die nur für Frauen sind (und Bereiche die nur für Männer sind) abschaffen und nicht neue schaffen. Frauen sind häufer von sexuellen Belästigungen, weil in vielen Bereichen eben zwischen Männer und Frauen unterschieden wird. Es muss ein Wandel geben weg von der Geschlechternrollen und Geschlechtklischees hin zur absoluten Gleichstellung der Geschlechter. Man muss die Ursache der Probleme bekämpfen und nicht die Symptome und die Ursache ist ganz klar die Unterscheidung der Geschlechter!

...zur Antwort
Anderes

Nein, es gleicht sich aber von beiden Seiten aus. Es wird heutzutage viel mehr akzeptiert wenn ein Mann zbs. ein Kleid trägt oder einfach nur Emotionen zeigt. Die (vorallem gesellschaftliche und rechtliche) Unterschiede zwischen Mann und Frau werden geringer. Es wird heutzutage Erstens viel mehr akzeptiert wenn ein Mann ein "frauentypischen Beruf" wie Erzieher oder eine Frau einen "männertypischen Beruf" wie Elektrotechniker hat und zweitens sind heutzutage auch viel mehr Männer in einem "frauentypischen Beruf" und viel mehr Frauen in einem "männertypischen Beruf" tätig.

...zur Antwort

Warum sollte das jemand tun? Warum sollte jemand zum Standesamt gehen, sein Geschlecht ändern lassen um in eine Frauensammelumkleidekabine zu gehen um dort nackte Frauen zu sehen. Warum sollte jemand so einen großen Aufwand betreiben, wenn er sich einfach zuhause einen Porno anschauen kann?

...zur Antwort

Das ist nach wie vor Ländersache und daran ändern das selbstbestimmungsgesetz nichts. Dieses macht es grob gesagt nur einfacher seinen Namen und Geschlechteintrag zu ändern.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Deutschland auf Platz 6 beim Internationalen Index zur Gleichstellung – wie seht ihr die Gleichstellung in Deutschland?

Das Weltwirtschaftsforum (WEF) veröffentlicht jedes Jahr eine Rangliste, in der die Chancen auf Gleichberechtigung von 146 Ländern aufgeführt werden.

2022 belegte Deutschland in diesem Internationalen Index zur Gleichstellung noch den 10. Platz und steht dieses Jahr ganze vier Plätze weiter oben, auf Platz 6 – den Spitzenplatz besetzt nach wie vor Island.

Die Verbesserung in der Positionierung Deutschlands lässt sich unter anderem dadurch erklären, dass die Zahl weiblicher Abgeordneter im Bundestag gestiegen ist und auch im Bildungs- und Gesundheitswesen laut WEF in Deutschland ein Gleichstellungsverhältnis existiert.

Im Bereich der Wirtschaft hingegen schneidet Deutschland sogar schlechter ab als zuvor. Die Führungspositionen in diesem Sektor sind nur zu 29% von Frauen besetzt. Das entspricht in etwa dem Wert, den Deutschland 2018 noch hatte. Auch ein ungleiches Lohnverhältnis ist hier zu beobachten.

Der Gleichstellungsindex existiert bereits seit 2006. Das WEF schätzt, dass eine völlige Chancengleichheit von Männern und Frauen generell erst in 131 Jahren erreicht sein wird. Europa allerdings könnte bereits in 67 Jahren ein komplett ausgewogenes Verhältnis erreicht haben.

Unsere Fragen an Euch: Wie seht ihr die Gleichberechtigung in Deutschland? Was läuft gut, woran muss gearbeitet werden? Spürt ihr an gewissen Stellen im Alltag eine Ungleichheit?

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße
Euer gutefrage Team

Quellen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gleichberechtigung-ranking-wef-100.html

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/gleichberechtigung-geschlechter-deutschland-100.html

...zur Frage

Von 0.801 auf 0.815 innerhalb eines Jahr ist schon ein ganz großer Fortschritt, wenn es mit dem Tempo weiter geht (was es leider nicht wird, da man sich den perfekten Zustand nur annährend kann) gibt es in nicht mal 15 Jahren die absolute Gleichstellung in Deutschland. Dieser Index berücksichtigt zudem nur diese 4 Bereiche:

  • Economic participation and opportunity, (Wirtschaftliche Macht)
  • Educational attainment, (Bildungsstand)
  • Health and survival, (Gesundheit und Lebenserwartung)
  • Political empowerment (Politische Macht)

Die Wirtschaft und die Politik ist zum Glück nicht mehr so von Männern dominiert wie es früher war der Fall war. ungefähr 50/50 bei den Führungsposition und in der Politik ist aber durchaus drinnen.

Das Problem am Bereich "Educational attainment" ist, dass es nur den Grad der Abschlüsse erfasst, aber nicht die Art des Abschlusses. Bis zum Doktorgrad ist da alles unfähr 50/50, aber der Proftitel wird immer noch Hauptsächlich von Männern angeschrebt und haben damit auch noch bessere Noten. Was aber leider nicht berücksichtig wird, ist dass in unterschiedlichen Studiengängen der Frauenanteil stark schwankt, zb. Psychologie studieren ca. 75% Frauen und Physik ca. 25% Männer. Das wird aber mit der Zeit auch 50/50.

Health and survival. Der Einzige Bereich wo die Frauen die Nase vorn haben. Auch wenn es manche Behauptet, hat es keine biologischen Gründe sondern soziale Gründe. Frauen achten im durchschnitt mehr auf die Gesundheit, dass ist eine Tatsache. Von den 50 ältesten lebenden Menschen sind ca. 40 Frauen.

In Zukunft wird es aber, für alle Geschlechter fast 100% Gesundheit und fast 100% Überlebenswahrscheinlichkeit geben. Es geht bei der Gleichstellung der Geschlechter darum die Situation für alle zu verbessern, so dass es irgendwann keinen Unterschied macht, welches Geschlecht man hat, weil es allen extrem gut geht.

...zur Antwort

Die Umfrage ist sowieso null Aussagekräftig.

Die Zahlen erscheinen mir viel zu hoch, vergliechen mit anderen Umfragen und Statistiken. Auch sagt die eigene Erfahrung mir das die Zahlen deutlich zu hoch sind uns so nicht stimmen können. zudem handelt es sich um eine Online-Umfrage, was ich generell kritisch sehe außerdem sind nirgendo wo die Rohdaten zu sehen, was gegen die glaubwürdigkeit spricht. Da Straftaten und Ausübung von Gewalt generell abnehmen, kann man davon ausgehen, dass die Zahlen falsch sind. Hier noch ein Link welches meine vorherige These bestätigt (Seite 32 und 35).
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Falls aber die Zahlen stimmen sollten, ist das einfach nur schockierend und macht mich einfach nur wüttend!
PS: Falls jemand eine aktuellere Version meiner Quelle hat, bitte schicken.

PS: Die körperliche Gewalt gegen Männern ist sogar höher als die gegen Frauen. Gewalt ist immer schlecht, egal gegen wen die sich richtet. Außerdem finde ich von der Umfrage die Rollenerwartungen viel schockierender.

Hier noch ein Link die zeigt, dass die Umfrage 0 Aussagekräftig ist.

https://www.nzz.ch/panorama/gewalt-gegen-frauen-warum-die-plan-umfrage-problematisch-ist-ld.1742119

...zur Antwort

Die Zahlen erscheinen mir viel zu hoch, vergliechen mit anderen Umfragen und Statistiken. Auch sagt die eigene Erfahrung mir das die Zahlen deutlich zu hoch sind uns so nicht stimmen können. zudem handelt es sich um eine Online-Umfrage, was ich generell kritisch sehe außerdem sind nirgendo wo die Rohdaten zu sehen, was gegen die glaubwürdigkeit spricht. Da Straftaten und Ausübung von Gewalt generell abnehmen, kann man davon ausgehen, dass die Zahlen falsch sind. Hier noch ein Link welches meine vorherige These bestätigt (Seite 32 und 35).

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/pks-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Falls aber die Zahlen stimmen sollten, ist das einfach nur schockierend und macht mich einfach nur wüttend!

PS: Falls jemand eine aktuellere Version meiner Quelle hat, bitte schicken.

...zur Antwort

Bin zwar weiblich, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

Sie redet immer sehr sehr viel, wie ein mann.

Männer und Frauen reden genauso viel, eher ist es so, dass Frauen mehr reden.

Blamiert euch

Ganz klare Redflag. In einer Beziehung hält man zueinander und ist nicht gegeneinander.

Sie will nicht kochen, und sagt mach selber.

In einer Beziehung müssen beide Sachen Kompromisse finden.

Hat einen besten freund.

Na und? Verstehe dein Problem nicht, sowas ist eigenlich normal und was gutes.

Geht nur feiern in clubs

Ist auch ihr gutes Recht

Ist das eine frau fürs leben, weil leider sehen es viele frauen so das die frau kein sklave des mannes ist?

WTF, natürlich ist die Frau kein Sklave des Mannes in welchem Jahrhundert lebst du denn? Bist alleine durch diese Aussage schon sehr unsymmpatisch und das ist noch nett ausgedrückt.

Und machen darf was sie will

Ist auch normal.

...zur Antwort

Liegt wahrscheinlich an deinem Umfeld, ich habe das Problem zum Glück nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meisten in der LGBTQ+ Community unterwägst bin und man eigentlich sofort sieht, dass ich lesbisch bin. Vielleicht spricht du generell mit vielen Menschen und dir fallen nur die Typen auf die, denken dass du flirtest und die anderen Typen fallen dir nicht so stark auf.

...zur Antwort

Die Wehrpflicht wurde doch zum Glück abgeschafft. Leider gibt es noch nicht die absolute Gleichstellung der Geschlechter, aber zum Glück ändert es sich langsam aber sicher.

...zur Antwort

Theoretisch ja, theoretisch könnten auch Frauen ohne Männer überleben. Aber so ein Szenario ist zum Glück ausgeschlossen.

...zur Antwort

Jeder sollte auf die Toilette gehen, auf die er möchte und das sollten auch alle akzeptieren und tolerieren, das sind nämlich auch nur Menschen.

...zur Antwort