Ist ein Mensch mit Diphallie (zwei 🍆)"divers" oder ist er männlich?
Es gibt ja die Auffassung, es gebe ein drittes Geschlecht neben Mann und Frau. Andere glauben gar an Dutzende Geschlechter. Ich teile diese Auffassung ausdrücklich nicht. Aber ich will verstehen, wie andere zu dieser Ansicht kommen.
Bist du der Meinung, dass ein Mensch mit Diphallie einem dritten Geschlecht zuzuordnen ist? Oder ist es einfach ein Mann mit zwei Penissen? Diese Anomalie tritt bei ungefähr jedem 5-millionsten Kind auf.
11 Stimmen
5 Antworten
Ich verstehe es so: Es gibt zwei verschiedene GeschlechtsAUSPRÄGUNGEN, die aber auch beliebig in gemischter Form auftreten können. In seltenen Fällen gibt es von einem Geschlechtsmerkmal weder das eine noch das andere (also zum Beispiel weder Hoden noch eine Gebärmutter).
Ein drittes Geschlecht wüsste ich nicht, woher das kommen könnte und wie man das nennen würde. "Divers" bezeichnet die oben erwähnten möglichen Mischformen oder fehlenden Ausprägungen der beiden Geschlechtsausprägungen - ein drittes Geschlecht taucht dabei nirgends auf.
Eine Diphallie ist aber ja nicht gemischt und auch nicht neutral, sondern einfach ein Mann mit einer anatomischen Auffälligkeit, so wie man eine dritte Niere oder sechs Zehen haben kann.
Diese wird ja wohl mit grösster Wahrscheinlichkeit operiert, danach ist der Mann nicht mehr von einen anderen (Cis-)Mann zu unterscheiden.
Biologisch gesehen würde ich sagen, ist die Person männlich, da sie ja ausschließlich männliche Geschlechtsmerkmale besitzt. Abgesehen davon hat sie aber ja noch eine Geschlechtsidentität und diese kann männlich, weiblich oder auch irgendetwas anderes sein.
Abgesehen davon, dass das, was du meinst wahrscheinlich ist, wenn man körperlich männliche und weibliche Merkmale hat (und nicht mehr männliche) möchte ich darauf hinweisen, dass der Begriff "divers" sich eher auf die Geschlechtsidentität bezieht. Wenn man allerdings unterschiedliche körperliche Merkmale hat würde man das intersexuell nennen, ich denke mal dass du das meinst.
Ich meinte dass das Wort intersexuell statt dem Wort divers gemeint sein könnte, nicht statt dem Wort Diphallie. Divers wäre nämlich eher die Geschlechtsidentität, das hat dann aber mit dem Körper (und somit mit der Diphallie) nichts zu tun
Es gibt etliche Menschen, die glauben, dass es eine Vielzahl an Geschlechtern gibt. Eine Person mit zwei Penissen ist genauso eine Laune der Natur wie eine Frau mit besonders langer, penisartigen Klitoris und anderen Fehlbildungen. Ersterer ist ein Mann mit zwei Penissen, letztere eine Frau mit fehlgebildeten weiblichen Geschlechtsorganen.
Ich habe auch nie etwas anderes gesagt, ich glaube es liegt gerade ein massives Missverständnis vor. Ich meinte einfach, dass du in der Frage das Wort "divers" mit dem Wort "intersexuell" ersetzen müsstest
So sehe ich das. Das "dritte Geschlecht" ist für mich alles, was den anderen beiden nicht eindeutig zugeordnet werden kann.
Also rein vom Phänotyp her? Eine Frau mit einer penisartig anmutenden, besonders langen Klitoris wäre für dich also "divers"? Oder verstehe ich es falsch?
Nein, eine besonders lange Klitoris ist ja trotzdem eine Klitoris. Daher auch weiterhin weiblich/eine Frau.
Wenn du jetzt aber z.B. beide Geschlechtsmerkmale oder keine von beiden aufweist, wärst du für mich divers.
Es ist rein biologisch gesehen kein Mann, da die Geschlechtsorgane nicht die von einem Mann entsprechen. Auch kein drittes Geschlecht, da es unzählige biologische Geschlechter gibt, sofern man diese über den Chromosomensatz, den Geschlechtsorganen, und der Fortpfanzungsfähigkeit definiert.
Die Geschlechtsidentität auch soziales Geschlecht genannt ist unabhängig davon ist das wie sich diese Person fühlt.
Nein, ich meine exakt das, was ich geschrieben habe, Diphallie.