Formulierung "das andere Geschlecht" noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja, das ist noch zeitgemäß/ angemessen 75%
Andere Meinung 15%
Nein, das ist nicht mehr zeitgemäß/ angemessen 8%
Es kommt drauf an (worauf?) 2%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Ich denke, so pauschal lässt sich das nicht beantworten. In meinem Umfeld wird schwul von manchen Leuten immer noch als Beleidigung genutzt (was viel an der Erziehung liegt) und es wird immer noch darüber diskutiert, dass Schwule und Lesben ja jetzt Kinder haben können (die armen Kinder, die werden ja in der Schule dann gemobbt, etc.).. Da würde natürlich kaum jemand auf die Idee kommen bzw. ist aufgeklärt genug über das Thema LGBTQ+, um die eigene Sprache derartig anzupassen. Die Frage ist, ob es in der heutigen Gesellschaft überhaupt möglich ist, einen Umbruch so schnell voranzubringen, wenn Diskriminierung noch viel offensichtlicher vorhanden ist, wenn immer noch so viele Betroffene Gewalterfahrungen durchleben müssen. Persönlich finde ich den Begriff auch als eher unzutreffend, allerdings ist die Gesellschaft - wie ich vermute - in manchen Regionen einfach noch nicht so weit, dass sich die Menschen sich über ihre eigene Sprache derartige Gedanken machen. Es fehlt einfach an allen Ecken und Enden an Aufklärung und Wissen, was nach und nach geändert werden sollte, ich glaube persönlich eher nicht an die Holzhammermethode... (Menschen mit progressiveren Ansichten kann man durchaus in Konversationen verwickeln, aber einer alten Oma (die z. B. ihrer eigenen Tochter damals noch eintrichtern wollte, ja nicht unverheiratet schwanger zu werden, ansonsten soll sie danach alleine heiraten und niemand soll auf diese Hochzeit kommen - weswegen die Tochter schlussendlich verschwiegen hat, dass sie bei ihrer Hochzeit schon schwanger war), jetzt davon überzeugen zu wollen, ist wohl, denke ich, eher vergebene Liebesmüh... Genauso jüngere Menschen, die ähnliche Wertevorstellungen einfach unreflektiert übernommen haben und sich im Laufe des Lebens nicht davon lösen konnten.)

Andere Meinung

Ist explizit von weiblich und männlich die Rede, dann spreche ich von den beiden binären Geschlechtern. So verstehe ich das auch, wenn jemand vom "anderen Geschlecht" redet; diese Person meint einfach das andere binäre Geschlecht.

Damit, anderen Menschen aus ihrer einfachen Ausdrucksweise einen Strick drehen zu versuchen - nach dem Motto...

Wenn man dies so schreibt/sagt, suggeriert man jenes, was falsch ist.

... habe ich längst aufgehört; zumal das ohnehin nur Unfrieden schürt. Zudem beteilige ich mich nicht mehr an Meinungskämpfen darüber, wie viele Geschlechter es gibt. Über die Geschlechteranzahl kann man bis zum jüngsten Gericht diskutieren; die Fronten in diesem Punkt sind derart verhärtet, sodass die Gegenseite sowieso niemals vom eigenen Standpunkt überzeugt werden kann. Wozu diese Zeitverschwendung also? Mit meiner Lebenszeit weiß ich weit sinnvolleres anzufangen.

Ob die Formulierung "das andere Geschlecht" noch zeitgemäß oder angemessen ist, beurteile ich nicht. Für mich ist sie auf alle Fälle aber völlig okay.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.
Ja, das ist noch zeitgemäß/ angemessen
Schließlich impliziert dieser Ausdruck, dass es nur zwei biol. Geschlechter gibt, was faktisch nunmal nicht stimmt.

Es ist ein Fakt, dass es nur zwei biologische Geschlechter gibt. Welche soll es sonst geben?

Senbu  16.04.2024, 06:43

Der User verwechselt eventuell Gender mit Geschlecht oder glaubt das Syndrome ein Geschlecht wären, da er eine Erkrankung mit Hermaphroditen bei niederen Tieren verwechselt, die keine Defekte, Störungen und Fehlentwicklungen haben, verwechselt.

Ja, das ist noch zeitgemäß/ angemessen

Jeder politische Irssinn wird eines Tages aus der Mode geraten, weil er durch einen anderen ersetzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das ist noch zeitgemäß/ angemessen

Ja, das ist noch zeitgemäß.

 Schließlich impliziert diesetmr Ausdruck, dass es nur zwei biol. Geschlechter gibt, was faktisch nunmal nicht stimmt.

Leider irrst du dich hier. Schließlich ist es eine Tatsache, das es biologisch gesehen nur 2 Geschlechter existieren.