Was bedeutet das dritte Geschlecht?

4 Antworten

Das "dritte Geschlecht" ist lediglich eine Auswahl Möglichkeit für Personen die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren.

Damit sind intersexuelle oder Intergeschlechtliche Menschen gemeint. Das sind Menschen, die sowohl weibliche, als auch männliche merkmale aufweisen. Beispielsweise wird solch ein Mensch mit XY Chromosomen geboren, sieht äußerlich weiblich aus, hat eine Gebärmutter und gleichzeitig Hoden.

Das kommt selten vor, aber es kommt vor.

Diese Menschen in männlich oder weiblich zu unterteilen, ergibt keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Als "drittes Geschlecht" (Intergeschlechtlichkeit) wird der Zustand betitelt bei welchem Menschen sowohl männliche, als auch weibliche Geschlechtsmerkmale aufweisen. Das kann sich zB. dadurch äußern, dass ein Mensch einen Penis und Hoden, gleichzeitig aber auch eine Gebärmutter hat

 obwohl man den Unterschied von Außen doch sehen kann das es kein drittes gibt

Weil Geschlecht nunmal nicht nur davon abhängt ob du unten was hängen hast, oder nicht

Das dritte Geschlecht existiert nicht. Es gibt nur 2 Geschlechter

Was existiert, sind extrem wenige Menschen (0,00000000001 % aller Menschen) mit genetischen Defekten, die teils beide Geschlechtsteile (wobei diese wieder oftmals nicht mal funktionsfähig sind ) besitzen.

Oder, der Haufen an Intelligenzbestien, die behaupten, sie seien nicht "männlich oder weiblich", weil ihr Verhalten nicht ganz auf die klassischen Rollenbilder (die sie selbst von Frau und Mann im Kopf haben) passen.

Diese Menschen geben sich manchmal das "Label" des dritten Geschlechts.

Ja, es ist verwirrend.

Ja, es ist unnötig, vor allem, für die, die sich nicht so fühlen wie ein Mann/Frau (Non-Binary-Leute)

Nein, nur, weil es paar wenige Ausnahmen gibt, die nicht mit den zwei Geschlechtern (biologisch) übereinstimmen, macht es einen nicht zum 3. Geschlecht. Genauso wie Menschen, die nicht zwei Arme haben (wegen Krankheit, Krieg, oder Gendefekt), uns nicht sagen lassen, dass Menschen nicht zwei Arme besitzen.

Die Leute, die behaupten, es gäbe mehr Geschlechter, die wollen doch nur für ihre Ideologie, das Konzept des Geschlechts von empirisch nachweisbaren Tatsachen abtrennen, was schwachsinnig ist.